Kemell und Lassila führen Finnland zu Platz 3

IIHF World Championship Bronze Game FIN – CZE
Team Finland
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser
Mit je zwei Toren sorgten Joakim Kemell und Jere Lassila bei den IIHF U18 Worlds für den 4:1 Sieg der Finnen über Tschechien.

Für Tschechen ging es heute erstmals seit der Finalniederlage 2014 bei einer U18 Weltmeisterschaft um einen Medaille. Der heutige Gegner Finnland hatte auch heute morgen noch hängende Köpfe nach der knappen Semifinalniederlage gegen Schweden. Die Finnen warteten nachdem man im letzten Jahr das Bronze Spiel ebenfalls gegen Schweden verlor seit dem Jahr 2018 wo man Gold gewinnen konnte auf eine Medaille.
Die Finnen versuchten auch gleich das Spiel zu machen doch die Tschechen waren zu Beginn aber bissiger und dies führte dank eines One-Timers von Ondrej Becher auch in der 6.Minute zur 1:0 Führung. Von den Finnen war war in den nächsten Minuten in der Offensive recht wenig zu sehen doch da gab es auch noch Joakim Kemell. Zuerst hatte der Finne in der 6.Minute eine gute Chance und in der 10.Minute fälschte er den Puck unhaltbar für Michael Schnattinger ab. Die Tschechen taten sich nun richtig schwer und in der Schlussminute des Startdrittels hätte es eigentlich 2:1 für Finnland stehen müssen doch Lenni Hämeenaho verzog föllig frei stehend aus kurzer Distanz.

IIHF World Championship Bronze Game FIN – CZE
Michael Schnattinger #1, Joakim Kemell #13
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im zweiten Abschnitt änderte sich der Spielverlauf nur recht wenig. Finnland spielte geschickt und die Tschechen fanden keinen richtigen Weg vor das Tor von Topias Leinonen. In der 34.Minute dann ein Turn-Over und wieder war Joakim Kemell mit dem Abschluss zur 2:1 Führung aus kurzer Distanz zur Stelle.
Die Tschechen brauchten lange um wirklich gefährlich vor das Tor zu gelangen. Dies gelang erst im Mittelabschnitt nur durch Jiri Kulich.

IIHF World Championship Bronze Game FIN – CZE
Aleksanteri Kaskimäki #20, Kasper Kulonummi #3, Joakim Kemell #13
Fanatec Arena, Landshut © Puckfans.at/Andreas Robanser

Im Schlussabschnitt mühten sich die Tschechen weiter ab doch nachdem sich die Finnen in der 55.Minute hinter dem Tschechen Tor den Puck holten war es Jere Lassila der die Schweibe ins lange Kreuzeck setzte. Dies war zugleich die Entscheidung und 49 Sekunden vor dem Ende war es erneut Lassila der mit seinem Emty Net und damit stand Finnland als Bronze Medaillensieger fest.

Mehr Fotos zum Spiel U18 IIHF World Championship
Bronze Game FIN – CZE 4:1