Kasachischer Teamspieler als Bürgermeister einer US Stadt

Brandon Bochenski #27, Barys Astana
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Der ehemalige kasachische Teamspieler Brandon Bochenski wurde zum Bürgermeister der US Stadt Grand Forks gewählt.

Am Mittwoch fanden in der Universitätsstadt Grand Forks Bürgermeisterwahlen statt. Dabei setzte sich mit dem 38-jährigen Brandon Bochenski ein ehemaliger Eishockeyprofi durch. Der Ex-Profi setzte sich dabei gegen den ehemaligen Bürgermeister, der 20 Jahre die Stadt regierte durch.
Bochenski spielte von 2001 bis 2004 bei der University of North Dakota. Von Grand Forks aus ging es über die AHL in die NHL wo er es zwischen 2005 und 2010 für Ottawa, Chicago, Boston, Anaheim, Nashville und Tampa sieben Spielzeiten absolvierte und insgesamt in 159 Spielen 28 Tore und 40 Assist erzielen konnte.
Im Mai 2010 wechselte der US Amerikaner zu Barys Astana in die KHL und in seiner zweiten KHL Saison war Bochenski mit 27 Toren der beste Torschütze der Liga.

Brandon Bochenski #27, (KAZ) Martin Lundberg #27 (SWE)
2016 IIHF World Championship
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Brandon Bochenski nahm in der Folge die kasachische Staatsbürgerschaft an und spielte in der Saison 2015 – 2016 erstmals für Kasachstan an einer Weltmeisterschaft. 2017 kehrte Bochenski nach Grand Forks zurück doch nach einem Jahr Pause zog es ihm nochmals zu Barys wo er auch wieder die Kapitänsrolle übernahm. Nach insgesamt 455 KHL Spielen (159 Tore, 263 Ass) war dann für den Stürmer endgültig Schluss. Am Schluss seiner aktiven Karriere führte er das kasachische Nationalteam bei der Division 1A WM 2019 zurück in die A-Gruppe. Am 15.Juli 2019 beendete er nach 14 Jahren seine Profikarriere und begann bei einer Immobilienfirma in Grand Forks tätig zu werden.
Nun übernimmt der 38-Jährige das Bürgermeisteramt von Grand Forks wo er sich gegen seinen Vorgänger Brown durchsetzte und diesen nach 20 Jahren im Amt ablöste.