Karjala Cup: Siege für die Skandinavier

Sowohl die Schweden als auch die Finnen konnten ihre heutigen Spiele am Karjala Cup in Helsinki für sich entscheiden. Damit liegen die Skandinavier mit je 6 Punkten vor Tschechien und Russland auf Platz 1 und 2 der Tabelle.

Und es waren auch die Schweden, die im Spiel gegen Russland im ersten Spielabschnitt in Führung gingen. Nach einem ungenutzten Powerplay traf Anton Bengtsson nach einem perfekten Zuspiel von Fredrik Olofsson zum 1:0. Im Mittelabschnitt reagierte Russland in der 22. Minute durch das Airhook Goal des 16-jährigen Matvey Michkov.

In der 24. Minute reagierte Carl Klingberg nach einem Abpraller am Schnellsten und stellte rasch wieder auf einen Ein-Tore-Vorsprung für die Tre Kronor. Das Spiel entwickelte sich gleich wieder auf die andere Seite als Artem Galimov vor dem gegnerischen Tor den erneuten Ausgleich erzielen konnte. In der 35. Minute gab Anton Lander nach dem Schuss von Niklas Hansson dem Puck die richtige Flugrichtung vor und erhöhte auf 3:2. Lander und Hansson spielen beide beim EV Zug in der Schweiz und auch beim 4:2 hatten die Schweden, die in der Schweiz engagiert sind, ihren Stock im Spiel. Erneut traf Carl Klingberg auf Zuspiel von Anton Lander (beide EV Zug) und Mathias Brome (HC Davos).

Die Finnen starteten besser ins Spiel als die Tschechen. Toni Rajala nahm Anlauf und traf mit einem platzierten Schuss bereits nach 77 Sekunden zur frühen Führung Finnlands. Die Tschechen hatten wenig später im Powerplay gute Möglichkeiten auszugleichen, doch Niclas Westerholm liess sich vorerst nicht bezwingen. Dann kam in der zwölften Minute das Team von Jukka Jalonen zum ersten Powerplay, welches auch gleich ausgenutzt werden konnte.

IIHF World Championship 2021
KAZ – FIN
FIN Head Coach Jukka Jalonen,
Arena Riga
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Nachdem Sami Vatanen den Puck an der blauen Linie zu Niko Ojamäki spielte, setzte der Stürmer direkt zu einem Slapshot an, der haargenau passte. 2:0! Es kam noch dicker für das Team von Filip Pesan, als sich Jere Innala an der linken Bande gegen einen Tschechen durchkämpfte, schliesslich alleine auf Miroslav Svoboda loszog und diesen mit einem Backhandschuss durch die Beinschoner düpierte.

Im Mitteldrittel kam die Reaktion der Tschechen als Petr Kodytek ein Zuspiel von Ondrej Najman unhaltbar ins Netz lenkte. In der 38. Minute wehrte der tschechische Ersatzmann Stepan Lukes, der zu Beginn des Mitteldrittels eingewechselt wurde, den Schuss des angerannten Iiro Pakarinen souverän ab. Im nächsten Gegenangriff war die Scheibe im Tor. Matej Blumel traf von der rechten Seite ins Gehäuse zum 3:2. Die Spannung für das Schlussdrittel war wieder zurück. In einer 4-4-Situation verwertete Valtteri Filppula einen Abpraller zum Endstand von 4:2 für Finnland. Morgen Sonntag treffen die beiden skandinavischen Nationen aufeinander, die untereinander um den Turniersieg spielen werden.