Kanadischer Stürmer für Dornbirn

 

Der Dornbirner EC verpflichtet mit Guillaume Desbiens einen weiteren kanadischen Stürmer. Ebenso kommt Smail Samardzic von Salzburg zu den Bull Dogs.

 

In den letzten zwei Jahren hörte man immer wieder das die Vorarlberger auf junge und auf heimische Spieler setzten wollten. Dies scheint heuer endgültig nicht mehr der Fall zu sein.
So wurde heute mit Guillaume Desbiens versuchte in den letzten Jahren immer wieder den Sprung in die NHL zu schaffen und unterzeichnete dafür praktisch im Jahres Rhythmus Verträge bei diversen NHL Teams. In neun Jahren reichte es aber gerade einmal zu 23 Einsätzen wobei ihm aber kein einziger Punkt gelang.
Erfolglos war der Kanadier deshalb aber nicht. So gewann er 2008 mit den Chicago Wolves den AHL Calder Cup.
Guillaume Desbiens ist der bereits 11 Legionär im derzeit 21 Mann großen Kader des Dornbirner EC.
Auch von einem jungen Kader kann nicht wirklich gesprochen werden. So umfasst der Kader mit Torhüter David Madlener, Alexander Jeitzinger, Philip Putnik und dem heutigen Neuzugang Samardzic vier Spieler die jünger als 24 Jahre sind.

Mit dem 19-jährigen Fedkircher Smail Samardzic kommt aber auch ein junger Vorarlberger zu den Bull Dogs. Der 19-Jährige absolvierte die letzten vier Jahre im Nachwuchs von Red Bull Salzburg wo er zuletzt auch in der russischen MHL zum Einsatz kam. In der Saison 2010/11 feierte er mit zwei Spielen auch sein EBEL Debüt im Dress der Bullen aus Salzburg. Insgesamt hält der Center bei nun acht Einsätzen in der EBEL.