Kanada siegt nach Startproblemen

IIHF World Juniors 2022, CAN – CZE
Joshua Roy #9, Tomas Suchanek #30
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Team Canada geriet im heutigen Duell gegen Tschechien erstmals in Rückstand. Am Ende reichte es aber zu einem sicheren 5:1 Sieg.

In ihrem dritten Spiel an dieser U20 Weltmeisterschaft empfing Gastgeber Kanada heute das Team aus Tschechien. Die Tschechen gingen im Gegensatz zu den Kanadiern mit einer Niederlage aus zwei Spielen in dieses Duell. Alles erwartete sich weiter eine aufspielende kanadische Mannschaft doch wieder lief das Spiel einmal nicht ganz nach Wunsch von Head Coach Dave Cameron. Kanada kam durch ein dummes Foul von Jaroslav Chmelar an Brennan Othmann an der Bande rasch zu einer 5 Minuten Überzahl. Diese nutzten aber die Tschechen da Martin Rysavy entkam und im direkten Duell Dylan Garand in Unterzahl zur tschechischen Führung überwand.

IIHF World Juniors 2022, CAN – CZE
CAN Head Coach Dave Cameron
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Nach etwas mehr als fünf Spielminuten mussten die Kanadier also erstmals einer Niederlage hinterher laufen. Nun versuchte Kanada Druck aufzubauen doch vieles lief immer gleich ab und so tat sich die tschechische Defensive mit den Agriffen recht einfach und wenn es gefährlich wurde zauberte einfach Goalie Tomas Suchanek. Nun mussten die kanadischen Jungstars die Sache in die Hand nehmen. So war es in der 17. Minute wieder einmal Mason McTavish der einen Jack Thompson Schuss unhaltbar abfälschen konnte und genau 60 Sekunden war es dann Kent Johnson mit einem Air Hook der Team Canada sogar in Führung bringen konnte.
Mit der Führung im Rücken lief es dann für die Kanadier im Mittelabschnitt besser. So hatten Johnson und Greig zu Beginn gute Möglichkeiten aber wieder wasr der starke Tscheche Tomas Suchanek im Tor zur Stelle.

IIHF World Juniors 2022, CAN – CZE
Matyas Sapovaliv #24, Adam Mechura , Joshua Roy #9, Tomas Urban #20
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Ein Powerplay führte dann aber zum 3:1. Ronan Seeley spielte in der 25.Minute den Puck vor das Tor und Ridley Greig musste seinen Schläger praktisch nur noch hinhalten. Die Kanadier nun klar Ton angebend kamen durch den zweiten Mason McTavish Treffer noch im Mittelabschnitt zu ihrem vierten Treffer (32.Minute). Mit diesem Tor war in diesem Spiel spürbar die Luft draußen.
Dies änderte sich auch nicht mehr in den letzten 20 Minuten. Team Canada spielte souverän diesen Sieg nachhause und hatte durch Othman, Bedard und Greig auch weitere Chancen bevor Tyson Foerster in der 48.Minute den Schlussstand von 5:1 fixierte.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel CAN – CZE 5:1 (2-1,2-0,1-0)