Kanada muss sich Finnland geschlagen geben

IIHF World Championship 2014 Iiro Pakarinen #81, Braydon Coburn #27, Ben Scrivens #30Finnland startete als klarer Außenseiter in dieses Viertel-Duell gegen Kanada. Am Ende setzten sich die Finnen aber mit 3:2 durch und ziehen in das Semifinale ein. 

Finnland rutschte nur dank einer Niederlage der Letten gegen die Schweiz noch in das Viertelfinale. Mit Kanada bekam man es heute mit dem Gruppensieger der Gruppe A zu tun. Bei „Team Canada“ setzte man auf Torhüter Ben Scrivens und Finnland hoffte das Pekka Rinne weiter seine starke Form beibehielt.
Diese war auch ab der ersten Minute gefragt. Kanada suchte ab der ersten Minute die frühe Führung doch die Finnen stemmten sich mit ihrer wohl besten Turnierleistung dagegen. Dies führte in der 7.Minute durch ein Powerplaytor durch Palola zur etwas überraschenden Führung der Finnen. .
Die Kanadier taten sich nach diesem Gegentreffer schwer wieder in das Spiel zu finden und so verstrich Minute um Minute und auch in den ersten Minuten des Mitteldrittels schien es als ob das kanadische3 Team nicht in der Lage wäre dies zu ändern.

IIHF World Championship 2014 Pekka Rinne #35, Troy Brouwer#20, Tommi Kivistö #6IIHF World Championship 2014 Pekka Jormakka #25, Cody Hodgson #19
Zur Photo Gallery

In der 26. Minute erkämpften sich die Kanadier den Puck an der Bande. In der Folge ging es schnell nach Vorne und Kyle Turris schloss mit einem satten Schuss zum 1:1 Ausgleich ab. Nun zeigte sich das kanadische Team souverän. In der 33.Minute konnte Kanada erneut an der eigenen blauen Linie die Scheibe erkämpfen und erneut ging es schnell in Richtung finnisches Tor. Nur dieses Mal war es Mark Scheiffele der in der Pekka Rinne mit einen Schuss bezwingen konnte. Nun hatten die Kanadier das Spiel fest im Griff und die Frage stellte sich wann das dritte Tor fallen würde.
Dies änderte sich aber zu Beginn des dritten Drittels schlagartig als nach nur Sekunden zum 2:2 Ausgleich traf. Nun entwickelte sich ein schnelles und sehr gutes und spannendes Spiel wo es Möglichkeiten auf beiden Seiten gab.
Etwas mehr als drei Minuten vor dem Ende nutzten die Finnen einen Fehler der Kanadier an ihrer eigenen blauen Linie Eiskalt durch einen scharfen Schuss von Iiro Pakarinen zur erneuten Führung aus. Rasch nach diesem Gegentreffer wurde Torhüter Ben Scrivens vom Eis genommen doch die Finnen ließen auch gegen sechs Angreifer einfach keine wirkliche Torchance der Kanadier zu und siegten am nicht ganz unverdient mit 3:2. Für die Kanadier geht dieses Turnier damit wohl etwas überraschend früh zu ende. Für Finnland hingegen heißt es nun zurück in die Minsk Arena wo im Halbinale Tschechien als Gegner warten wird.