Kanada auf dem Weg ins Semifinale

 

Ivan Hlinka Memorial  Kanada - Schweden © Werner Krainbucher/Puckfans.at
Ivan Hlinka Memorial
Kanada – Schweden
© Werner Krainbucher/Puckfans.at

Die Kanadier gewinnen gegen Schweden in einem ausgeglichenen Match mit 5:1 und legen damit den Grundstein zum Einzug in das Semifinale.


Dabei spiegelt das Resultat die Leistung der Schweden in keiner Weise wieder. Die Entscheidung zu Gunsten der Kanadier fiel erst in den letzten 20 Minuten durch einen Doppelschlag von Mitchell Stephens.

Es war eines dieser Spiele, bei denen alles stimmig war. Es war nur schade, haben nicht mehr Zuschauer den Weg in die Easton Arena gefunden. Von Beginn an spielten beide Teams sehr Körper betont und liessen keine Chance auf einen Check aus. Weder die Kanadier noch die Schweden. So musste das Schiedsrichter-Quartett das eine oder andere Mal eingreifen. Dennoch blieb alles im Rahmen der Fairness. Beide Teams erspielten sich im ersten Drittel genügend Chancen um in Führung zu gehen. Beide Torhüter indes hielten ihren Kasten rein oder das Torgehäuse rettete vor einem Verlusttreffer.
2014ihmcanswe2 2014ihmcanswe1
Zur Photo Gallery 

Im zweiten Drittel schalteten die Kanadier einen Gang höher, versuchten die Schweden mit ihrer Körperwucht den Schneid abzukaufen und endlich das Tor zu erzielen. Dies gelang ihnen auf glückliche Art und Weise. Einen Schuss von Barzal ging an die Latte und Konecny erbte den frei liegenden Puck und konnte die Führung der Kanadier erzielen. Auch der zweite Treffer der Ahornblätter war auf einen Nachschuss zurückzuführen. Crouse konnte einen Ablenker des schwedischen Schlussmannes am schnellsten unter Kontrolle bringen und drückte Ihn über die Torlinie. Schweden kam noch vor der zweiten Pause zum Anschlusstreffer durch Magnusson, vermochte aber im letzten Drittel nicht mehr mit den Kanadiern Schritt halten. Das Doppelpack von Stephens (44./52.) vermochten sie nicht mehr zu beantworten. Das 5:1 nach einem Penalty durch Harkins war nur noch Resultats Kosmetik.

Telegramm

Kanada – Schweden 5:1 (0:0, 2:1, 3:0)