KAC gewinnt auch erstes Heimspiel

Lukas Haudum #11, EC KAC
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Nachdem klaren 6:0 Auswärtssieg zum ICEHL Finalauftakt gewann der EC KAC das heutige Heimspiel knapp mit 5:4 wobei Haudum zwei mal traf.

Die Foxes aus Bozen immer noch mit einem dezimierten Kader, out Insam, Gazley, Halmo und Stollery, back Alberga, new Schiavone und Felicetti (Leihgaben von Fassa). Die Hausherren kreuzten in den ersten Minuten gleich drei Mal gefährlich vor dem Bozner Kasten mit Manuel Geier, Bischofberger und Ticar, auf, dann begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Der erste Warnschuss von Bozen kam von Pietroniro aus dem hohen Slot, Dahm war zur Stelle, dann klingelte es im Kärtner Kasten: herrlicher Doppelpass zwischen Miceli und Robertson, der die Scheibe mit einem Wristshot in die lange Ecke versenkte, noch in derselben Minute vergab Youds mit einem zu hoch angesetzten Schuss die Chance auf das 2:0. Klagenfurt erhöhte sofort das Tempo und kam vor allem durch Hundertpfund und Petersen zu einigen guten Möglichkeiten, auf Irving war heute wieder Verlass, im Gegenzug vergaben Frigo und abermals Robertson. In der letzten Minute kamen die Rotjacken doch noch zum Ausgleich: Witting luchste Youds die Scheibe hinter Bozner Tor ab, passte auf den im Slot lauernden Manuel Geier, der ohne Probleme verwandelte.

Spannendes mittleres Drittel mit zwei Powerplaytoren und dem weißroten Ausgleichstreffer zwölf Sekunden vor der zweiten Pause. Aber der Reihe nach: die Rotjacken begannen Abschnitt zwei in Überzahl, ließen die Scheibe geduldig zirkulieren, bis Gregorc von der blauen Linie abzog und Fraser dem Puck die entscheidende Richtungsänderung gab. Nach einer guten Chance für Findlay aus dem hohen Slot kamen auch die Weißroten im Powerplay zum Ausgleich: es war eine herrlich vorgetragene Aktion über vier Stationen mit krönendem Abschluss von Fournier. Die Foxes neutralisierten ein Powerplay der Hausherren und ließen kurz nach Ablauf dem Gegner zu viel Spielraum: Witting und Bischofberger starteten einen 2:1 Konter, der Schuss des letzteren prallte von der Torstange zurück, auf der Gegenseite hätte ein Ausflug von Dahm fast zur Führung der Gäste durch Pitschieler geführt. Knapp zwei Minuten vor Drittelende überraschte Haudum den weißroten Goalie mit einem nicht unhaltbaren Distanzschuss auf der kurzen Ecke. Bozen kam in aller letzter Sekunde abermals zum Ausgleich: nach einem Bully Gewinn kam die Scheibe zu Bardaro, der mit einem Slalom bis vor Dahm kam und via Schaufel des Torhüters kullerte das Ding in den Kasten. Die Referees sahen sich die unübersichtliche Aktion im Videobeweis nochmals an und anerkannten den Treffer.

Auch der Schlussabschnitt war an Spannung nicht zu überbieten, wo die Rotjacken zu Beginn für vier Minuten Überzahl hatten. Wie üblich legten die Hausherren ein starkes Powerplay hin, benötigten aber über zwei Minuten für den Führungstreffer: Unterweger legte im Bully Kreis für Haudum auf, der Volley übernahm und Irving war zum vierten Mal geschlagen. Bozen startete nun einen Sturmlauf sondergleichen, nahm Dahm unter Druck und zwang diesen zu mehreren Rebounds, der Reihe nach versuchten es Frigo, Frank, Fournier und Miceli, die Scheibe wollte einfach nicht die Torlinie überschreiten. Mitten in dieser Drangphase erzielte Bischofberger nach einem Bozner Puckverlust den fünften und entscheidenden Treffer mit einem präzisen Schuss in die Kreuzecke. Eine Minute vor Spielende brachte Robertson die Scheibe vor den Klagenfurter Kasten, Catenacci stand goldrichtig und lenkte diese in die Maschen. Coach Ireland nahm das obligatorische Timeout und brachte den sechsten Feldspieler, am Ergebnis änderte sich nichts mehr.