Jacob Pfeffer und Clemens Krainz: Vorfreude ist riesig

Clemens Krainz #89, Graz99ers
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Clemens Krainz und Graz99ers Teamkollege Jacob Pfeffer freuen sich auf die kommenden Wochen und dem damit verbundenen Abenteuer World Juniors 2021 in Edmonton.

Diese Woche startete für Jacob Pfeffer und Clemens Krainz mit dem Trainingscamp in St.Pölten das Abenteuer World Juniors 2021. Für die beiden Graz99ers Spieler wird dies durch Covid-19 eine ganz spezielle Herausforderung. Befindet sich doch der gesamte ÖEHV World Juniors Tross bereits seit vergangenen Sonntag bis zum Ende des Turniers in einer Blase.
Die kommenden Wochen in dieser Hockey Bubble sehen die beide Graz99ers Spieler als eine spannende Zeit. „Das wird sicher hart, zu Weihnachten wäre man schon gerne mit der Familie zusammen aber man ist es ja gewöhnt länger einmal nicht zuhause zu sein“, aber Clemens Krainz fügt hinzu: „Das schaffe ich schon!“
Auch Jacob Pfeffer stellt sich auf eine spezielle Zeit zwischen Hotel und Eishalle ein. Der 19-Jährige zeigt sich aber recht gelassen: „Es wird schon gut gehen.“
Jacob Pfeffer war auch im vergangenen Jahr beim überraschenden Aufstieg in Minsk mit dabei: „Das war ein unglaubliches Erlebnis da keiner an uns geglaubt und das wir dann den Aufstieg geschafft haben war wirklich toll aber auch diese WM wird durch die speziellen Umstände interessant. Es wird auf alle Fälle ein tolles Erlebnis es ist ja schon lange her das Österreich bei diesem Turnier dabei war“
Für Stürmer Clemens Krainz bedeutet diese WM Teilnahme auch erstmals nach Kanada reisen zu dürfen und gleich in einer NHL Arena spielen zu dürfen: „Das ist natürlich schon ein Wahnsinn, es wird sicher eine gute Erfahrung. Mit dem ganzen drum herum dort Angefangen vom Hotel weg wird alles wirklich 100% professionell sein. Mit Zuschauer wäre es natürlich noch um einiges cooler, aber egal ob mit oder ohne Zuschauer ich freue mich schon riesig.“

Jacob Pfeffer #5, Graz99ers
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Sportlich wird es für das ÖEHV U20 Team aber eine Herausforderung werden. Trifft man doch in Edmonton auf U20 Vizeweltmeister und großen Favoriten Russland sowie USA, Tschechien und Schweden. Beide 19-Jährigen gehen aber sehr positiv und mit einem guten Selbstvertrauen an dieses Abenteuer heran. „Das sind alles Weltklasse Teams und Spieler und da kann man schauen wo man steht. Ich werde schauen das ich mein Spiel spielen werde, ich mache mir da selbst nicht so viel Druck. ich weiß was ich kann und das werde ich versuchen umzusetzen und mein bestes geben damit wir so weit kommen wie es eben geht“; so Clemens Krainz.
Ähnlich sieht es auch Verteidiger Kollege Jacob Pfeffer: „Es sind alles sehr schwere Gegner, wir müssen einfach so gut spielen wie wir können.“ Für den 19-Jährigen wird das Aufeinandertreffen gegen Schweden ein ganz spezielles Spiel werden. Ist seine Mutter doch aus Schweden und so besitzt Jacob Pfeffer auch den schwedischen Reisepass. Zusätzlich absolvierte der Graz99ers Defender die letzten vier Saisonen bei Örebro in der höchsten schwedischen U18 und U20 Nachwuchsliga. „Ich freue absolut auf dieses Spiel. Ich hab einige Freunde die auch in Kanada sein werden und mit denen ich auch in Kontakt stehe.“