IIHF Group B: Dänemark mit Überraschung gegen Finnland – Deutschland besiegt Südkorea

In Herning besiegt Deutschland das Team aus Südkorea 6:1 – Dänemark gewinnt überraschend gegen Finnland mit 3:2.

Im Parallellspiel in der Gruppe B in Herning traf Deutschland auf Südkorea. Die Asiaten mit ihren bisherigen Auftritten mit sehr zufrieden. Zu beginn des Spieles, durchaus ebenbürtig. Es dauerte bis zu Mitte des Drittels, da erzielt Draisaitl – nach Zuspiel von Yanic Seidenberg – in einem Power-Play die Führung zum 1:0 (11.). Daran sollte sich in diesem Abschnitt auch nichts mehr ändern, auch da Südkorea in der Defensive sich sehr gut organisierte.Kurz nach Wiederbeginn – die Deutschen nahmen ein Überzahlspiel aus dem ersten Drittel mit – erhöht Ehliz – er verewrtet einen Pass von Draisaitl – zum 2:0 (21.). Südkorea wollte mitspielen, lief aber immer wieder in die gefährlichen Angriffe der Deustchen – Draisaitl auf Hager und es stand 3:0 (30.). Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Fünf Minuten später trifft Tiffels zum 4:0 (35.). Im Schlussdrittel muste Deutschland zwei Unterzahlspiele überstehen, war aber nie in Gefahr das Spiel noch gedreht zu bekommen. Ehliz erhöht mit seinem zweiten Treffer auf 5:0 (49) – damit war die endgültige Entscheidung gefallen. Es wurde etwas ruppiger und Yanic Seidenberg nutzt ein Überzahlspiel zum 6:0 (53.).  Als kurz vor dem Ende Wiederer auf die Strafbank musste, gelingt Südkorea durch Radunske der Anschlusstreffer zum 1:6 (58.). Dieser Treffer war nur Ergebniskosmetik und Deutschland holt drei Punkte.

Team Deutschland vs. Team Südkorea 6:1 (1:0, 3:0, 2:1)

Im skandinavischen Duell Finnland gegen Gastgeber Dänemark hatten die Finnen wesentlich mehr Spielanteile als die Dänen. Beide Goalies – Husso bei Finnland und Andersen bei Dänemark, ließen im ersten Abschnitt keine Gegentreffer zu, auch wenn die  Finnen die besseren Chancen hatten. Knapp zwei Minuten im zweiten Drittel waren gespielt. als es zu einer kleinen Rauferei kam. Zwei Finnen und ein Däne schmückten die Strafbank. Treffer fielen bisweilen weiterhin keine. Dänemark nutz ein Überzahlspiel – Manninen saß in der Box – Biedker passt auf Nielsen und dieser bringt Dänemark mit 1:0 in Führung (33.). Finnland machte es den Dänen gleich – Power-Play-Treffer durch Aho – er verwertet ein Zuspiel von Granlund zum 1:1 (35.). Gegen Ende gingen die Dänen neuerlich in Führung – Laurides auf Bjorkstrand und es stand 2:1 (38.). Es blieb auch im Schlussdrittel spannend, indem die Finnen enormen Druck ausübten und Dänemark nur vereinzelt zu Torchancen kamen. Wenige Minuten vor dem Ende war es dann soweit – Granlund erzielt nach Zuspiel von Nutivaara das verdiente 2:2 (56.). Kurz vor dem Ende kam Dänemark zu einem Überzahlspiel. Diese Gelegenheit lie´ß sich der Gastgeber nicht nehmen – Hardt wurde von Nilsen ideal bedient und dieser trifft zum vielumjubelten 3:2. Finnland versuchte noch einmal alles – nahm Goalie Husso vom Eis. Es nutzte aber ncihts mehr, die Dänen brachten diesen doch überraschenden Erfolg über die Zeit und gewinnen gegen starke Finnen mit 3:2.

Team Finnland vs. Team Dänemark 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)