Ich will den Sprung in den Profisport schaffen

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Patrick Söllinger #28, Ryan Del Monte #21
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Patrick Söllinger ist im ÖEHV U20 Team einer der Teamneulinge. Der Black Wings Linz Verteidiger über seine Eindrücke in Kanada und seinem bisherigen Saisonverlauf in Linz.

Der 18-Jährige Black Wings Linz Eigenbauspieler Patrick Söllinger hat in dieser den ersten Sprung in die ICEHL Mannschaft geschafft und diese Leistungen brachten ihn auch die erstmalige Einberufung in einen World Juniors Kader. Der Verteidiger fühlt sich im Team richtig wohl: „Mir geht es bis jetzt richtig gut und es ist richtig super das ich bei der U20 mitfahren darf. Ich hoffe ich bringe meine Leistung gut hinüber.“
Seine ersten Eindrücke sind sehr positiv und besonders nach dem Sieg über Deutschland: „Die Einstellung hat gepasst und alle haben an einem Strang gezogen. Es hat wirklich gut gepasst!
Die Ziele hier in Kanada sieht der 18-Jährige klar. So will er sich von seiner besten Seite zeigen und er hofft das er gute Spiele absolvieren kann und so die Mannschaft richtig unterstützen zu können.

IIHF World Juniors 2023 Pre-Game AUT – GER
Patrick Söllinger #28, Thomas Pfarrmaier #29
Charles V. Keating Centre, Antigonish, N.S.
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Neben der Einberufung in das U20 Team Camp in Kanada lief es zuletzt für Patrick Söllinger bei den Black Wings in Linz auch richtig gut. So gelang ihm der Sprung aus der AlpsHL in die ICEHL wo er zuletzt auch Youngster des Monat November wurde.
„Das ist natürlich super das ich das geworden bin“, mehr fiel dem sichtlich erfreuten Verteidiger dazu aber nicht ein.
Das er den Sprung in den ICEHL Kader hat der 18-Jährige aber auch durch zahlreiche Verletzungen geschafft: „Ich will nicht sagen das die Verletzungen geholfen haben. Dadurch habe ich eben die Möglichkeit bekommen erstmals in der ICEHL zu spielen und dann habe ich auch immer mehr Einsätze bekommen. So habe ich einmal den Fuß in die ICEHL gestellt.“
Mit Linz Trainer Philipp Lukas sieht Patrick Söllinger einen weiteren Grund das er diese Möglichkeit erhielt: „Der Trainer hilft da schon sehr und schaut auch das die Jungen einen Einsatz bekommen und hilft auch die jungen Spieler wo es geht.“

Patrick Söllinger #23, Black Wings Linz , © Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 18-Jährige findet es super das sich nun die Plätze in der Halle wieder füllen: „Als Kind bin ich auf den Tribünen gestanden und habe geschaut das ich einen Platz finde und das ich gut zuschauen kann. Jetzt füllen sich die Ränge wieder so das ich das eine oder andere Mal bei dieser super Stimmung bereits eine Ganslhaut bekommen habe.“
Neben diesen Eindrücken von seinen 16 ICEHL Spielen (seine ersten beiden Einsätze erhielt er bereits in der abgelaufenen Saison) in dieser Saison wo er auch seine ersten drei Assist verbuchen konnte ist sein Ziel für die Zukunft klar: „Mein Ziel einmal den Sprung bei den Black Wings Linz und in den Profisport zu schaffen.“