Finnland siegt gegen die Slowakei mit 9:3

IIHF World Juniors 2022, FIN – SVK
Simon Latkoczy #30, Aatu Räty #34, Simon Groch #25, Roni Hirvonen #22
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser
20 Minuten konnte die Slowakei das Spiel offen halten, am Ende feierte Finnland aber einen verdienten 9:3 Erfolg.

Die Tschechen benötigten vor diesem Duell noch zwei Zähler um das Viertelfinalticket vorzeitig zu lösen. Mit einen Sieg wäre man auch Punkte gleich mit Finnland gewesen. Doch die Slowaken nahmen im Startabschnitt einfach zu viele Strafen. Zusätzlich erwischte Finnland mit dem 1:0 durch Kasper Simontaival nach nur 35 Sekunden einen idealen Start. Diesen Treffer glichen die Slowaken dank Peter Repciknoch aus.
Das erste Unterzahl der Slowaken brachte in der 15.Minute durch Joel Määttä aber die erneute Führung der Finnen. In der Schlussminute des Startdrittels kassierte dann auch noch Adam Sýkora eine 5 Minuten Strafe.

IIHF World Juniors 2022, FIN – SVK
Aleksi Heimosalmi #21, Simon Latkoczy #30, Ruben Rafkin #3
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Dies führte nach nur 24 Sekunden im Mittelabschnitt durch Roni Hirvonen auch zur 3:1 Führung der Finnen die nun klar das bessere Team waren. Die restliche Zeit der fünf Minuten Strafe überstanden die Slowaken wohl und Servác Petrovský ließ die Slowaken mit dem Anschlusstreffer in der 28.Minute wieder hoffen. Doch ein weiteres Powerplay Tor der Finnen in Minute 32 durch Joel Määttä sorgte für den erneuten zwei Tore Vorsprung. In der Schlussphase des zweiten Drittels erhöhten dann Aatu Räty (37.Min) und Oliver Kapanen (39.Min) auf 6:2. Nun war das Spiel entschieden.

IIHF World Juniors 2022, FIN – SVK
Oliver Kapanen #27, Aleksi Heimosalmi #21, Libor Nemec #20, Dalibor Dvorsky #15
Rogers Place, Edmonton, © Puckfans.at/Andreas Robanser

Bei den Slowaken kam im Schlussabschnitt Tomas Bolo für Simon Latkoczy doch auch dieser musste sich nach etwas mehr als sechs Minuten durch Kalle Väisänen geschlagen geben. Libor Nemec konnte drei Minuten später zwar den dritten slowakischen Treffer erzielen doch Tore von Kasper Simontaival im Powerplay und Kasper Puutio ebenfalls mit einem Mann mehr auf dem Eis sorgten für den Endstand von 9:3 für Finnland.

Mehr Fotos zum World Juniors Spiel FIN – SVK 9:3 (2-1,4-1,3-1)