Finnland bezwingt auch die Letten

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group C LAT – FIN
Kristaps Zile #77, Janis Kalnins #98, Hannes Björninen #24
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser
Finnland benötigte im heutigen Spiel gegen Lettland lange um am Ende mit einem umkämpften 3:1 Sieg das Eis zu verlassen. Schweden schlägt die Slowakei 4:1.

In der Gruppe C trafen heute im National Indoor Stadium Lettland und Finnland aufeinander. Die Finnen konnten zum Auftakt gegen die Slowakei einen sicheren 6:2 Sieg einfahren und Lettland musste sich Schweden 2:3 geschlagen geben. Wie schon im ersten Spiel starteten die Finnen nicht ideal und so verbuchten die Letten gleich einige gute Möglichkeiten. Um so länger dieses Startdrittel dauerte um so besser kamen die Lions aber ins Spiel und nach Möglichkeiten von Aaltonen in der 30.Minute und Nattinen in der 33.Minute war es nur noch eine Frage der Zeit bis die Finnen den Führungstreffer erzielen konnten. Nach einem Bully Gewinn kam der Puck an die blaue Linie zu Valtteri Kemilainen der mit seinem Slapshot auf 1:0 stellen konnte.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group C LAT – FIN
Sakari Manninen #65, Kristaps Zile #77
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Die Finnen hielten die Führung recht geschickt, doch dies änderte sich mit Beginn des Schlussabschnitts.
Nach etwas mehr als drei Minuten legte Renars Krastenbergs den Puck ideal für Rodrigo Abols auf und dessen OneTimer fand den Weg ins lange Eck zum 1:1 Ausgleich. In der Folge mussten die Letten eine Strafe überstehen um kurze Zeit später doch wieder in Rückstand zu geraten. So spielten die Finnen den Puck einmal nur Richtung Tor und dies nutzte Leo Komarov aus um den Puck irgendwie über die Linie zu puxtieren. So hieß es knapp etwas mehr als fünf Minuten vor dem Ende wieder Finnland 2 Lettland 1. Die Letten wollten sich aber nicht geschlagen geben und fanden durch Indrasis auch eine recht gute Chance vor. In der 59.Minute war das Spiel dann aber für die Letten gelaufen. Nach einer kurzen Abwehr von Janis Kalnins war Marko Anttila zur Stelle um zum 3:1 Endstand abzustauben.

Olympic Games 2022, Hockey Tournament
Men Group C LAT – FIN
Valtteri Kemiläinen #13
National Indoor Stadium, Beijing © Andreas Robanser

Im zweiten Spiel dieser Gruppe feierten die Schweden mit einem 4:1 Sieg über die Slowakei ihren zweiten Erfolg bei diesen Spielen. Erst eine doppelte Überzahl verhalf den Schweden im Startdrittel zu einer sicheren späten Führung. Nachdem Joakim Nordstrom in der 12.Minute in Führung brachte war es Lucas Wallmark in doppelter Überzahl der in Minute 19 traf und noch fünf Sekunden vor der ersten Pause traf Max Friberg zur 3:0 Führung. Im zweiten Abschnitt übernahm Patrik Rybár für Matej Tomek im slowakischen Tor und so blieben diese 20 Minuten ohne Treffer. In der 58.Minute war es dann Carl Klingberg der auf 4:0 stellte. Den Schlusspunkt setzte aber wieder der 17-jährige Slowake Juraj Slafkovsky der in der 59.Minute den Ehrentreffer zum 1:4 erzielen konnte und so damit auch weiter der einzigeTorschütze der Slowaken an diesem Turnier ist.

Mehr Fotos zum Spiel Olympic Games 2022, Hockey Tournament Men Group C LAT – FIN 1:3