Erste Liga: Capitals verlieren gegen Jegesmedvek 2:6

Vienna Capitals - DVTK Jegesmedvek Max Zimmermann #36, Janos Vas #21 Albert Schultz Halle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – DVTK Jegesmedvek
Max Zimmermann #36, Janos Vas #21
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Vienna Capitals mussten sich nach einer guten Vorstellung und zweimaliger Führung gegen Jedesmedvek schlussendlich mit 2:6 geschlagen geben.

Bei den Vienna Capitals kam heute erstmals die Neuerwebung Curtis Loik zu Einsatz, der im Angriff für Tore sorgen soll. Das erste Aufeinandertreffen in Wien hatte Jegesmedvek ganz klar mit 6:0 für sich entschieden, und es war Wiedergutmachung angesagt. Zudem stehen die Gäste im Finale des Visegrad-Cups, was auf die Qualität der Mannschaft schliessen lässt.

Vienna Capitals - DVTK Jegesmedvek Bence Kiss #30, Felix Maxa #7 Albert Schultz Halle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – DVTK Jegesmedvek
Bence Kiss #30, Felix Maxa #7
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die erste Chance hatten die Gäste – Magosi tankte sich durch – Goalie Zimmermann kam unkontroliert aus dem Tor – und der Puck kullerte knapp am Tor vorbei. Kurz darauf gab es ein Power-Play für die Capitals. Kurz vor Ablauf verwertet Janisch ein Zuspiel von Maxa und trifft zum 1:0 (3.). Die Gäste wollten natürlich umgehend den Ausgleich erzielen und drückten aufs Tempo und kamen zu zwei aufeianderfolgenden Überzahlspielen. Goalie Zimmermann stand dabei unter Dauerbeschuss und konnte sich bei Schüssen von Ladá, Galanisz und Sakaris behaupten. Mit der Zeit fingen sich die Capitals wieder und Kuqali bzw. Thalhammer scheiterten aus guter Position an Gäste Goalie Kiss. Magosi hatte etwa fünf Minuten vor Ende des Drittels die Chance auf einen Shorthander, doch auch hier war Zimmermann sicher, ebenso wie bei der letzten Chance vor der Pause von Vás.

Vienna Capitals - DVTK Jegesmedvek Anssi Rantanen #6Michal Kruckovyc #26 Albert Schultz Halle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – DVTK Jegesmedvek
Anssi Rantanen #6Michal Kruckovyc #26
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Zu Beginn des Mitteldrittels kamen die Gäste zu einem Überzahlspiel und schnürten die Capitals regelrecht ein – Magosi, Vás und Joe scheiterten an Zimmerann, der in dieser Phase ein sicherer Rückhalt war.  Der Druck von Jegesmedvek wurde größer und es kam wie es kommen musste – nach Zuspiel von Pavluk erzielt Vás das 1:1 (25.). Es ging weiter in Richtung Capitals Tor und Zimmermann rettet gegen Hajós erst im Nachfass. Kurz darauf vergaben Magosi bzw. Lada ihre Chancen. Die Capitals kamen zu Konterchancen und Bolterle hatte die neuerliche Führung am Schläger, doch Kiss fing sicher. Fünf Minuten vor dem Ende die neuerliche Führung für die Capitals – Alexander Maxa verwertet ein perfektes  Zuspiel von Kuqali zum 2:1 (35.). Wenig später mussten die Capitals in ein Unterzahlspiel – das schwache Schirirgespann agierte ziemlich einseitig – und Maxa fasste eine 2+2 Minuten Strafe aus. Das nutzten die Gäste trocken aus – Rantanen staubt ein Zuspiel von Láda zum 2:2 ab, und Sekunden vor der Pause erzielt Pavuk den Führungstreffer zum 3:2 für Jegesmedvek.

Vienna Capitals - DVTK Jegesmedvek Balazs Lada #17, Richard Schlögl #16 Albert Schultz Halle ©Puckfans.at/Andreas Robanser
Vienna Capitals – DVTK Jegesmedvek
Balazs Lada #17, Richard Schlögl #16
Albert Schultz Halle
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Auch zu Beginn des Schlussdrittels musten die Capitals in ein Unterzahlspiel und Jagesmedvek suchte die Entscheidung – Vás scheitert mit einem Schuss an Zimmermann ebenso wie Láda. Kurz darauf hatten die Caitals ein Power-Play und ein Schuss von Piff wurde gerade noch geblockt. Nach einem guten Vorstoss der Gastgeber scheitert Ranftl an Goalie Kiss. Die Ungarn drängten weiter auf die Entscheidung doch Zimmerman hielt einen weiteren gut platzierten Schuss von Galanisz sicher fest. Ein weiteres Überzahlspiel für die Gäste brachte dann die Vorentscheidung – Vás erzielt nach Zuspiel von Sakaris das 4:2 (52.). Gegen Ende des Spieles ließ bei den Capitals die Konzentration scheinbar nach und gerieten durch unnötige Fehler auch in Unterzahlspiele. Szabad hate nach seinem Vorstoß die große Chance nochmals zu verkürzen, doch Kiss stand sicher. Im Gegenzug kamen die Gäste zu ihrem nächsten Treffer – Vás spielt auf Pavuk und dieser erzielt mit einem zweiten Treffer in diesem Spiel das 5:2 (57.). Drei Minuten vor dem Ende nahm Coach Dolezal Goalie Zimmerann vom Eis und versuchte das Unmögliche. Jegesmedvek jedoch kontrollierte jetzt eindeutig das Geschehen. Den Schlusspunkt setzte Rantanen der mit einem Short-Hander den Endstand zum 6:2 erzielt (58.).

Zur Photo Gallery:
Vienna Ca
pitals II vs. DVTK Jegesmedvek 2:6 (1:0, 1:3, 0:3)
1:0 Marc Janisch (3., PP), 1:1 János Vás (25.), 2:1 Alexander Maxa (35.), 2:2 Anssi Rantanen (38., PP), 2:3 Attila Pavuk (40.), 2:4 Janos Vás (52., PP), 2:5 Attila Pavuk (57., PP), 2:6 Anssi Rantanen (58., SH).