Ein Däne für die Wölfe und ein Heimkehrer bei AV19

IIHF World Junior 2016, Morten Jensen #15
©Puckfans/Andreas Robanser
Die Wölfe des HC Pustertal holen mit Morten Jensen einen zweiten dänischen Teamspieler ins Team. Fehervar AV19 hat mit Nátán Vértes einen Heimkehrer zu vermelden.

Der HC Pustertal verpflichtete mit Morten Jensen den zweiten dänischen Nationalteamspieler. Der 25-jährige Verteidiger spielte zuletzt in seinem Heimatland bei Rungsted Seier Capital.
Morten Jensen weist einige Ähnlichkeiten mit seinem neuen Teamkollegen Emil Kristensen auf. Beide kommen aus derselben Stadt und demselben Verein (Esbjerg) und haben den Umweg über Schweden genommen, um ins Profieishockey zu kommen.
Morten Jensen ging bereits in der Jugendzeit nach Schweden (Rögle) und arbeitete sich bis zu Einsätzen in der SHL empor. Der 182 cm große Linksschütze gehörte dabei stets zur dänischen Juniorenauswahl und in allen Mannschaften auch zu den offensivstärksten Verteidigern. Von den letzten fünf Jahren verbrachte Jensen vier in der dänischen Liga und gewann mit Rungsted die Meisterschaften 2019 und 2021. Letztere übrigens zusammen mit Shane Hanna: beide trugen mit 109 Scorerpunkten (59 Hanna, 50 Jensen) zum Gewinn des Titels bei. 2021/22 wurde Jensen interner Topscorer und zweiter in der Gesamtwertung der Metal Ligaen – und das als Abwehrspieler. Selbst in der Champions Hockey League punktete Jensen in all seinen sechs Spielen.
Morten Jensen: „Ich freue mich sehr, Teil der Wölfe-Familie zu werden und vor den Fans in der Intercable Arena zu spielen. Ich habe nur Gutes über die Stadt, das Team und die Fanbase gehört. Ich freue mich schon riesig, euch alle in Kürze kennenzulernen.“

Der 22-jährige Stürmer Nátán Vértes kehrt nach vier Jahren im Ausland in die Königsstadt zurück. Vértes kam 2010 nach Székesfehérvár, wo er acht erfolgreiche Juniorensaisonen verbrachte. Im Herbst 2018 wechselte er nach Finnland, ein Jahr später setzte er seine Karriere bei den an der NAHL interessierten Aberdeen Wings fort. Während seiner Auslandsjahre überzeugte er mit seinen Leistungen die University of Alaska-Fairbanks, wo er als Vollstipendiat Mitglied des NCAA-Teams war. In der Saison 2022/2023 hat Nátán Vértes ein doppeltes Ziel: Neben der Zugehörigkeit zum AV19-Kader von Hydro Fehérvár wird er auch im FEHA19-Team spielen, das sich für die Erste Liga interessiert.
Die Gründe für seine Rückkehr in die Heimat beleuchtete der Angreifer wie folgt und sprach auch über seine Ziele: „Ich hatte ein sehr schwieriges Jahr, sowohl psychisch als auch körperlich, ich habe mich innerhalb von sechs Monaten zweimal mit COVID infiziert und ich habe das Beste für meine Zukunft gesehen und meine Gesundheit, sowohl als Spieler als auch als Mensch, um meine Karriere an einem Ort fortzusetzen, an dem ich von Liebe umgeben bin. Fehérvár ist mein Zuhause. Ich bin hier aufgewachsen, hier hängt alles zusammen. Ich habe eine enge Beziehung zu den Trainern, den Fans, dem Personal und dem Buffet – ich habe eine Geschichte und eine Verbindung zu allen. Ich freue mich sehr darauf, einen meiner wichtigsten Kindheitsträume wahr werden zu lassen und mich dem ICE Team vorzustellen.“