Deutschland verbraucht alles Glück dieser Erde – 4:3 nach Penalty Shoot-Out

Deutschland rettet sich mit viel Glück in das Penalty-Shoot-Out und gewinnt gegen Lettland 4:3 und steht im Viertelfinale – nächster Gegner ist Weltmeister Kanada.

Zum zweiten mal an diesem Tag war die Lanxess-Arena in Köln ausverkauft – 18.800 Zuschauer warteten auf das Auftreten von Gastgeber Deutschland gegen Lettland. Für beide galt „Verlieren verboten“, denn nur der Sieger qualifiziert sich für das Viertelfinale – da wartet bereits Weltmeister Kanada…

Beide Mannschaften begannen vorerst abwartend. Im Laufe der zeit übernahm Deutschland das Kommando. Wolf gab den ersten Warnschuss ab. Kurz darauf zieht Seidenberg ab – Goalie Merzlikins wehrte nur kurz ab und Hager verpasst im Gestocher den Puck. Immer wieder führten die deustchen Angriffe über Draisaitl – legt ab auf Reimer. Dessen Schuss parierte Merzlikins sicher. Nahc acht Minuten die erste ernstzunehmende Chance für Lettland – Skvorcovs versuchte es mit einem Schuss, der Grubauer keine Probleme bereitete. Weiter rollende Offensive der Deutschen – Plachte scheitert genau so wie Kahun an lettischen Goalie. Die zweite Chance für Lettland entstand aus einem Fehler der deustchen Verteidigung – Sprukts kam an den Puck und zog auch gleich ab – und auch neben das Tor von Grubauer. Sekunden vor der Pause noch eine Doppelchance für Deutschland – Reimer als auch Ehliz konnten die Scheibe nicht im letttischen Tor unterbringen.

Die erste Möglichkeit zur Führung nach der Pause hatte Reimer welche Merzlikins zunichte machte. Langsam aber doch nahmen die Letten das heft in die Hand und erarbeiteten sich etliche Chancen – Galvins verzog seinen Schuss neben das Tor, Daugavins scheitert an Grubauer und Bukarts konnte von Seidenberg gerade noch gestoppt werden. Nach einem schönen Zuspiel von Bukarts auf Girgensons konnet Grubauer den Puck gerade noch wegschlagen. Mitte des Drittel ging Deutschland mit einem Doppelschlag in Führung – in einem Power-Play für den Gastgeberstochert Wolf die Scheibe zum 1:0 ins Tor (32.). Knapp zwanzig Sekunden später schiesst Kink aufs Tor – Merzlikins wehrt kurz ab und Seidenberg vollendet – 2:0 (32.). Die Letten gaben sich noch nicht geschlagen und setzten zur Offensive an – die auch belohnt wurde – Skvorcovs erzielt nach einem Solo mit einem satten Schuss ins lange Eck das 1:2. Es wartet ein spannendes Schlussdrittel.

Deutschland kam Sekunden nach dem Bully durch einen Fehler durch Eliz zu einer großen Möglichkeit – Merzlikins war aber zur Stelle. Die Letten mussten jetzt mehr riskieren, dadurch eröffneten sich die Konterchancen für Deutschland. Draisaitl hatte Pech – er traf nur die Stange. Jetzt kamen die Letten immer besser ins Spiel – Balinskis scheitert an Grubauer. Nach einem Pass von Indrasis gleicht Sprukts zum verdienten 2:2 aus (49.). Deutschland in diesem Drittel kaum vorhanden – in einem Power-Play für Lettland gelingt sogar die Führung – nach einem Schuss von Balinkis von der blauen Linie fälscht Dzerins unhaltbar für Grubauer ins Tor ab. Die Deutschen wären nicht die Deutschen – und das Glück kam wieder. 33 Sekunden vor dem Ende erzielt Schütz nach einem Gestocher das 3:3. Ein glücklicher Treffer, und es ging in die Overtime.

In der Verlängerung hatte Deutschland die erste Chance – Seidenberg verzog seinen Schuss. Die Letten hatten mehr Möglichkeiten – Bukarts  bzw. Girgensons vergaben leichtsinnig. Die letzte Chance hatte Galvins, seinen Schuss holte Grubbauer sicher herunter. Es ging ins Penalty-Shot-Out.

Im Penalty-Shoot-Out verwandelt Tiffels als einziger seinen Penalty und Deutschland zieht mit viel Glück ins Viertelfinale ein.

Team Deutschland vs Team Lettland 4:3 (0:0, 2:1, 1:2, 0:0, 1:0)

1:0 David Wolf (32., PP), 2:0 Yannic Seidenberg (32.), 2:1 Gunars Skvorcovs (39.), 2:2 Janis Sprukts (49.), 2:3 Andris Dzerins (57., PP), 3:3 Felix Schütz (60., PP), 4:3 Dominik Tiffels (PEN).