Der Aufsteiger steht im Semifinale

IIHF U18 World Championship QF FIN – SVK
Eemil Vinni #1, Aron Kiviharju #33, Adam Cedzo #24
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser
Mit einem 3:2 Sieg über Finnland setzt sich die Slowakei bei der U18 WM in der Schweiz im Viertelfinale durch und steht als Aufsteiger und erstmals seit 2003 in einem Halbfinale

Im ersten Viertelfinale in Porrentruy standen sich der Zweite der Gruppe B Finnland und der Dritte der Gruppe A Slowakei gegenüber. Für die Slowaken war diese Viertelfinalteilnahme als Rückkehrer in die A-Gruppe erwartet worden aber zugleich auch ein Erfolg. Die Finnen wollten zum dritten Mal in Folge bei einer U18 Weltmeisterschaft in das Halbfinale einziehen.
Die Slowaken legten dann gleich einmal einen Traumstart hin und gingen nach nur 36 Sekunden nach einer kurzen Abwehr und den Abstauber von Dalibor Dvorský gleich einmal mit 1:0 in Führung. Erst nach einigen Minuten holten sich die Finnen das Spiel von den Slowaken zurück und begannen darauf sich vor dem Tor von Samuel Urban fest zusetzten doch auch zwei Strafen gegen die Slowaken half den Finnen nicht zum Ausgleich.

IIHF U18 World Championship QF FIN – SVK
Leo Eperjesi #9, Emil Kuusla #35, Kasper Halttunen #10, Maxim Strbak #4, Roman Kukumberg #16
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

Zu Beginn des Mittelabschnitts waren dann die Slowaken einmal in Überzahl und dies nutzten die Slowaken dank einer idealen Vorarbeit von Dalibor Dvorský erneut aus. Der slowakische Jungstar spielte den Puck vor das Tor wo ihn Patrik Masnica nur noch in das Tor umlenken musste. Nun gab es einmal einen offenen Schlagabtausch bevor in der 34.Minute Juraj Pekarcik und Adam Cedzo einen Konter lancierten und diesen schloss Cedzo zur drei Tore Führung ab. Nun war ein wenig Ratlosigkeit bei den Finnen zu spüren doch der Druck auf das slowakische Tor nahm deshalb nicht ab sondern eher zu.

IIHF U18 World Championship QF FIN – SVK
Leo Eperjesi #9, Arttu Alasiurua #28, Samuel Urban #31
Raiffeisen Arena, Porrentruy (Ajoie) © Puckfans.at / Andreas Robanser

So blieb Samuel Urban auch im dritten Abschnitt meist im Mittelpunkt bzw. seine Vordermänner blockten zahlreiche Schüsse und so musste ein Powerplay für die Finnen her um in der 46.Minute durch Kasper Halttunen einmal den ersten Treffer erzielen zu können. Nun hatten die Löwen neuen Mut gefasst und bestürmten regelrecht das Tor der Slowaken die nun meist nur noch mit Rettungsaktionen beschäftigt waren. Ein Powerplay gab den Slowaken dann einmal etwas Luft. Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende erhöhte der finnische Trainer noch den Druck als er bereits Goalie Eemil Vinni vom Eis nahm doch dies brachte nur noch 10 Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer durch Emil Järventie. Damit begann für die Slowaken das große Jubeln steht man doch gleich nach dem Aufstieg erstmals seit der Finalniederlage 2003 wieder in einem Halbfinale.

Mehr Fotos zum Spiel IIHF U18 World Championship QF
FIN – SVK 2:3 (0-1,0-2,2-0)