Das ÖEHV Team spielt erstmals am Deutschland Cup

AUT Head Coach Roger Bader, © Puckfans.at/Andreas Robanser
Das ÖEHV Team von Head Coach Roger Bader wird erstmals Teil des renommierten Deutschland Cups sein. Das Vier-Nationen-Turnier findet von 10.-13.November in Krefeld statt.

Der Deutsche Eishockey-Bund veröffentlichte den Spielplan für den diesjährigen Deutschland Cup (10. bis 13. November 2022) in Krefeld und startet den offiziellen Kartenvorverkauf für die 33. Auflage des Turniers. Die DEB-Auswahl empfängt in der zweiten Novemberwoche beim internationalen Kräftemessen die Slowakei, Dänemark und Österreich. Das Team von Trainer Roger Bader nimmt erstmals bei diesem Vier-Nationen-Turnier in der YAYLA ARENA teil. Für die Gäste aus Dänemark ist es nach 2007 die zweite Teilnahme am Deutschland Cup, während die Slowakei bereits zum 23. Aufeinandertreffen begrüßt werden kann.
1987 ging der Deutschland Cup erstmals über die Bühne. Austragungsort damals: Stuttgart. In der über 30-jährigen Geschichte folgten die Topnationen Kanada, Russland, USA, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Finnland, Lettland, Italien, Polen, Dänemark oder Japan der Einladung des Deutschen Eishockey-Bund. Auch ein All Star Team der DEL 1993 sowie das Top Team Peking im Jahr 2020 waren am Eis zu bestaunen.
Seit 2018 ist Krefeld Schauplatz des Deutschland Cup und erstmals tritt nun auch eine rotweißrote Auswahl bei diesem Vier-Nationen-Turnier aufs Eis.

Österreich eröffnet am Donnerstag, 10. November 16:15 Uhr, im Spiel gegen die Slowakei, die bereits zum 23. Mail am Deutschland Cup teilnimmt, das internationale Kräftemessen. Am Samstag, 12. November, kommt es um 18:00 Uhr zum Traditionsduell mit Deutschland, die abschließende Partie gegen Dänemark startet am Sonntag, 13. November, bereits um 11:00 Uhr.
Die Tagestickets für den Deutschland Cup 2022 gibt es ab 20,00 € unter www.deb-online.de/tickets, an der Tageskasse der YAYLA ARENA Krefeld (ausschließlich Deutschland Cup) sowie an allen EventimVorverkaufsstellen. Für Eishockey-Interessierte-Familien bietet der DEB in diesem Jahr nunmehr auch ein Familienticket (2 Erwachsene + 2 Kinder ab 100,00 €) für das besondere Sportereignis an. Alle Tickets für den Deutschland Cup berechtigen zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in der Preisstufe B im Tarifgebiet Krefeld.

ÖEHV Head Coach Roger Bader: „Wir freuen uns in diesem und im nächsten Jahr Teil des Deutschland Cup sein zu dürfen. Diese Einladung ist ein Beleg und die Belohnung für unsere Leistungen in den vergangenen Jahren. Erste Gespräche über eine Teilnahme wurden bereits im Vorfeld der WM geführt. Mit unserer Performance im letzten Testspiel gegen Deutschland in Schwenningen vor der WM und den Ergebnissen bei der WM selbst haben wir mehr als nur eine Empfehlung abgegeben. Mit der Slowakei, Deutschland und Dänemark treffen wir auf die Nummer Acht, Neun und Zehn der Weltrangliste. Das sind enorm wertvolle Spiele auf Topniveau für uns.“
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Seit jeher ist der Deutschland Cup ein fester und wichtiger Bestandteil des internationalen Kräftemessens im Eishockey in Europa. Mit dem Olympiadritten aus Peking, einem bewerten Teilnehmer, der Slowakei sowie Dänemark mit ihrer zweiten Teilnahme und unserem Deutschland Cup Debütanten aus Österreich, nehmen am diesjährigen Vier-Nationen-Turnier vier Mannschaften aus der aktuellen IIHF TOP-Division teil. Vor allem freue ich auch auf das Derby gegen unsere Freunde aus Österreich und hoffe, dass zahlreiche Zuschauer nach Krefeld zum Deutschland Cup kommen.“