Das ÖEHV Team gewinnt auch zweiten Test

Pre Game Olympic Qualification AUT – ITA
Alex Trivellato #5, Marco Rossi #23
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser
24 Stunden nach dem Sieg über Ungarn gewann das ÖEHV Team gegen Italien mit 4:1. Marco Rossi erzielt dabei sein erstes Nationalteam Tor.

Nachdem 7:5 Sieg gestern gegen Ungarn wartete heute mit Italien ein etwas schwererer Test auf die Mannschaft von Head Coach Roger Bader. Die Italiener, die sich selbst für das Qualifikationsturnier in Lettland vorbereiten, reisten dabei gleich mit 17 Spieler an die zuletzt in Riga an der Weltmeisterschaft teilgenommen hatte. Eine wichtige Spieler fehlten dort aber Corona bedingt aber. So hatte heute Italiens Teamchef Greg Ireland gleich fünf weitere Akteure mit dabei die 2019 den Klassenerhalt in der Top Division sichern konnten.
Bei den Österreichern startete heute Davis Kickert im Tor und dieser tat sich nach einigen Schnitzern zu Beginn des Spiels der Vorderleute recht schwer. So kam dann in der 5.Minute auch das 1:0 der Gäste zustande. Die Italiener zu viel Platz und dies nutzte Alex Petan zur 1:0 Führung. Ein Powerplay in der 10.Minute sorgte dann auch für das erste Marco Rossi Tor im Dress der österreichischen Nationalmannschaft, dabei lieferte Ulmer aber einen wunderschönen Pass den Rossi perfekt abschloss.

Pre Game Olympic Qualification AUT – ITA
Stefan Ulmer #22, Marco Rossi #23, Brian Lebler #7
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Österreicher gingen kurz darauf sogar in Front doch noch war es mit der Führung nicht so weit. Wurde der Treffer nach einem verlangten Video Beweis der Italiener aberkannt. Nun gab es zahlreiche Strafen wobei die Österreicher meist öffters auf der Strafbank zu finden waren. In dieser Phase hatten die Italiener das Spiel auch recht gut im Griff.
Im zweiten Abschnitt war es dann aber wieder ein Powerplay das die ÖEHV Mannschaft in Front brachte, und dieses Mal zählte es auch. Lukas Haudum brachte den Puck ideal zu Raphael Herburger der direkt zum 2:1 traf.

Pre Game Olympic Qualification AUT – ITA
Benjamin Baumgartner #18, Lorenzo Casetti #17
Erste Bank Arena, Wien
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Dieser Führungstreffer brachte auch etwas mehr Sicherheit undie Italiener zeigten sich im Schlussabschnitt trotz zahlreicher Powerplay Möglichkeiten eher harmlos. Auf der anderen Seite sorgte dann Lukas Haudum, erneut in Überzahl, mit seinem Treffer für die zwei Tore Führung (56.Minute) und als die Italien mit sechs Feldspieler in der Schlussphase ihr Glück versuchten stellte Patrick Spannring mit seinem Emty Net Treffer den Endstand von 4:1 für die Österreicher her. Diese können nun mit zwei positiven Resultaten nach Bratislava reisen wo am Donnerstag Abend im ersten Spiel der Olympia Qualifikation gleich Gastgeber Slowakei wartet.

Mehr Fotos zum Spiel AUT – ITA 4:1