CSKA ringt Metallurg 6:4 nieder

Anton Slepyshev #9, CSKA Moscow, © Puckfans.at/Andreas Robanser
CSKA Moskau musste heute gleich viermal vorlegen um am Ende gegen Metallurg einen 6:4 Sieg zu feiern wobei Anton Slepyshev zweimal traf. Dynamo Topscorer Vadim Shipachyov erzielt seinen 4.Saison Doppelpack.

In der CSKA Arena standen sich heute zum zweiten Mal in dieser Saison CSKA und Metallurg Magnitogorsk gegenüber. Das erste Spiel in Magnitogorsk konnte Metallurg gleich mit 4:0 für sich entscheiden.
Die Gäste gingen mit zuletzt drei Siegen in Folge in dieses Spiel und die Armeemannschaft feiert zuletzt zwei volle Erfolge.
Das Spiel begann gleich spektakulär, so zog Andrei Chibisov nach nur wenige Sekunden alleine Richtung CSKA Tor, ein Foul von Pavel Karnaukhov und CSKA Goalie Adam Reideborn verhinderten aber die rasche Führung der Gäste. In diesem frühen Powerplay konnte gerade einmal Linus Hultstrom mit einem Schuss gefährlich werden und mit recht wenigen wirklich gefährlichen Situationen ging es in diesem Spiel weiter. In der 11.Minute versuchte Metallurgs Artyom Zemchyonok zu halbherzig den Puck aus der eigenen Defensivzone zu spielen. Takhir Mingachyov konnte den Puck aber für CSKA im Drittel halten und über Maxim Sorkin kam der Puck zur Mitte wo Andrei Svetlakov diesen Turn-Over zur 1:0 für die Gastgeber abschloss. Auch in den nächsten Minuten gab es kaum spektakuläre Möglichkeiten. So war es in der 14.Minute Andrei Svetlakov mit einer recht guten CSKA Chance und Josh Currie hatte in einem weiteren Powerplay für Magnitogorsk die Ausgleichschance auf seinem Schläger. Den Schussversuch konnte CSKA Tormann Adam Reideborn aber ohne Probleme stoppen.
Metallurg erwischte wie schon in Drittel 1 einen perfekte Start und so prüften gleich Anatoly Nikontsev und Brendan Leipsic CSKA Goalie Adam Reideborn. Diese Druckphase brachte Metallurg zum dritten Mal in Überzahl. Dieses Mal lief es aber richtig gut. So brachte Brendan Leipsic den Puck nach nur 19 Sekunden vor das CSKA Tor wo Andrei Chibisov perfekt stand und dem CSKA Tormann den Puck zwischen dessen Beine bezwingen konnte. Nun hieß es 1:1 und die tollen Chancen nahmen in diesem weiterhin schnellen Spiel wieder ab.

So dauerte es bis in der 27.Minute bis zumindest Kamenev mit einem Schuss auf das Metallurg Tor wieder richtig Gefahr ausstrahlen konnte. In der Folge ging es weiter hin und her wobei CSKA weiter die besseren Möglichkeiten erarbeiten konnte. Die ganz großen Möglichkeiten auf einen Möglichen Führungstreffer blieben aber auf beiden Seiten einmal weiter aus. In der 44.Minute hatte Juho Olkinuora dann bei einem verdeckten CSKA Weitschuss Glück, der Finne konnte diesen Versuch nur wegschlagen und so kam Alexander Popov zum Abstaubversuch doch dieses Mal war der Metallurg Goalie wieder voll auf seinem Posten.
In der 35.Minute dann die erste Strafe gegen Metallurg in diesem Spiel und CSKA brauchte gerade einmal fünf Sekunden um wieder in Führung zugehen. Nach einem gewonnenen Anspiel beförderte Nikita Nesterov den Puck Richtung Metallurg Tor. Anton Slepyshev ließ den Puck weiter zu Sergei Plotnikov und dieser schloss kit einem Schuss ins lange Kreuzeck ab.
Nun schien das Spiel so richtig in Fahrt zu kommen, glich Metallurg nur etwas mehr als eine Minute ebenfalls mehr als sehenswert aus. Anatoly Nikontsev brachte den Puck ins Angriffsdrittel und nach einem Doppelpass mit Brendan Leipsic schloss dieser zum 2:2 für die Gäste ab. In der Schlussphase bekam Metallurg erneut die Möglichkeit in Überzahl zu spielen doch es blieb auch nach 40 Minuten bei einem ausgeglichenem Spielstand.

Nun versuchte einmal CSKA rasch zu einem Treffer zu kommen, dies führte zumindest zu einer Druckphase der Gastgeber. In der 47.Minute konnte sich Metallurg aber einmal richtig befreien und gleich wurde wieder Brendan Leipsic richtig gefährlich. Eine Minute später legte dann Metallurg in diesem Spiel auch erstmals vor. Spielte mit einen tiefen Pass ideal Semyon Koshelev an und dieser bezwang mit einem Schuss ins lange Eck CSKA Goalie Adam Reideborn zum dritten Mal an diesen Abend. Nun hatte Metallurg plötzlich auch im Griff doch in der 51.Minute schlich sich ein Fehler ein und CSKA schlug sofort zu. Nach zwei gewonnen Zweikämpfen an der Bande brachte Maxim Sorkin den Puck zu Takhir Mingachyov und dieser schloss ohne lange zu fackeln zum 3:3 Ausgleich ab. Eine weitere Minute später musste Metallurg Goalie Juho Olkinuora wieder sein ganzen Können bei einem Viktor Svedberg Schuss auspacken. Nun war die Armeemannschaft wieder klar am Drücker und dies führte auch zum Erfolg. Dabei überlistete Anton Slepyshev die Metallurg Verteidigung und Goalie Juho Olkinuora als er an der Torlinie einen Pass an täuschte doch über die Schulter des finnischen Schlussmann den Puck in das Metallurg Tor setzte. Nun blieb den Gästen noch fünf Minuten für den erneuten Ausgleich. Eine Strafe gegen
Denis Zernov schien Metallurg bei der Aufholjagd zu stoppen doch Pavel Akolzin entkam und bezwang Adam Reideborn nach einem schnellen Antritt zum 4:4 Ausgleich in Unterzahl. CSKA wollte aber unbedingt den Sieg und 14 Sekunden bevor Zernov zurück kam traf Vladislav Kamenev mit seinem vierten Saisontor zur erneuten CSKA Führung. In der Schlussminute wollte es Metallurg noch mit sechs Mann versuchen und dies nutzte Anton Slepyshev mit seinem zweiten Treffer im Spiel zu einem Emty Net und der damit verbundenen Endscheidung. Mit diesem 6:4 Sieg über den East Conference Leader setzte sich CSKA Moskau auch auf Platz 2 der West Conference fest.

Dynamo Moskau musste nach der 1:4 Derby Niederlage zuletzt bei Spartak Moskau heute gleich in das Duell mit Ak Bars. Diese reisten mit einem 3:2 Auswärtssieg aus Nizhnekamsk nach Moskau an. Für die Blau-Weißen konnte das Spiel nicht viel besser beginnen. Nach nur 25 Sekunden musste Kristian Khenkel gleich einmal auf die Strafbank und etwas mehr als eine Minute später kam ein Querpass auf Stanislav Galiyev und sdieser spielte den Puck vor das Tor wo ihn Eric O’Dell im Ak Bars Tor versenken konnte.
Im zweiten Abschnitt schlug Dynamo Moskau praktisch erneut mit einem Mann mehr zu. Ak Bars war in der 28.Minute nur wenige Sekunden wieder vollzählig als Bogdan Yakimov einen schnellen dynamo Angriff zum 2:0 abschloss.
Im Schlussdrittel schrieb sich dann auch Dynamo Top Scorer Vadim Shipachyov in die Torschützenliste ein. Dieser Treffer schien im ersten Moment aber ein genialer Save von Ak Bars Schlussmann Timur Bilyalov zu sein. Die Rettung kam aber zu spät, war der Puck doch bei der Abwehr mit der Fanghand bereits hinter der Torlinie und so führte Dynamo Moskau nach etwas mehr als 43 Spielminuten mit 3:0. Aus einem Shutout für Dynamo Schlussmann Alexander Yeryomenko wurde es aber nichts. Konnte Daniil Tarasov einen Schuss von Steven Kampfer in der 54.Minute im Powerplay unhaltbar für den dynamo Goalie abfälschen. Ak bars versuchte am Ende noch mit allen Mitteln nochmals heranzukommen und so versuchte man es in einem Powerplay gleich mit 6 gegen 4 Feldspieler doch Vadim Shipachyov schlug erneut zu und stellte damit den 4:1 Heimsieg für die Blau-Weißen sicher. Für Shipachov war dies neben seinem 19 Saisontor auch sein bereits vierter Doppelpack in dieser Spielzeit.

Avangard Omsk ging mit zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in das heutige Duell gegen Neftekhimik. Diese mussten zuletzt eine 2:3 Heim Niederlage gegen Ak bars Kazan einsecken und auch das erste Drittel in Balshikha verlief alles andere als ideal für das Team aus Nozhnekamsk. So sorgten Maxim Goncharov in der 6.Minute und Yaroslav Kosov fünf Minuten später für die 2:0 Führung der Falken.
Avangard hatte das Spiel auch im zweiten Drittel im Griff und so sorgten Corban Knight im Powerplay und Vladimir Zharkov in der 36.Minute für zwei weitere Tore für das Heimteam.
Avangard gelang durch Nikolai Prokhorkin und Nikita Soshnikov auch im Schlussdrittel zwei Tore doch auch die Gäste konnten durch ein Powerplaytor zum zwischenzeitlichen 1:5 dank Dan Sexton zumindest einmal jubeln.

Salavat Yulaev konnte nach zuletzt vier Niederlagen heute bei den Vladivostok Admiral wieder einen Sieg feiern. Ufa war im Startdrittel das klar bessere Team doch der Führungstreffer blieb aus. Ein Powerplay in der 22.Minute brachten durch Danil Bashkirov dann aber doch die Führung für Salavat Yulaev. Die Admirals ab diesem Gegentreffer um einiges aktiver doch Juha Metsola ließ sich mit insgesamt 28 Saves nicht bezwingen und da Nikolai Kulemin 10 Sekunden vor dem Ende noch den Puck ins leere Admiral Tor beförderte feiert Salavat Yulaev einen 2:0 Erfolg. Für Ufa Schlussmann Juha Metsola war dies sein drittes Saison Shutout.
Spartak Moskau musste sich nach dem Derby Heimsieg gegen Dynamo Moskau heute Lokomotiv Yaroslavl mit 1:2 im Shootout geschlagen geben. Dabei war dieses spiel nichts für Zuschauer die zu spät in der Megasport arena ankamen. Sorgte doch Artur Kayumov nach nur 85 Sekunden für die rasche Spartak Führung und in der 4.Minute glich Yegor Korshkov bereits für die Gäste aus Yaroslavl aus. Das war es dann auch mit den Toren aus dem Spiel heraus. Im abschließenden Penaltyschießen trafen die Gäste dann gleich drei Mal und feierten so damit nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg.