CSKA mit fünften Shutout Sieg im Jänner

CSKA Moskau gewinnt bei Dinamo Riga mit 5:0 und feiert damit das fünfte Shutout in 10 Spielen. Minsk darf weiter auf einen Playoff Platz warten. Im Osten bleibt der Playoff Kampf ebenfalls weiter spannend.

CSKA scheint im Jahr 2016 weiter in Hochform zu sein. In den bisherigen 10 Spielen im Jänner gelangen der Mannschaft von Trainer Dmitri Kvartalnov gleich neun Siege. Mit dem heutigen 5:0 bei Dinamo Riga feierte man zugleich bereits das fünfte Shutout im Jahr 2016. In der gesamten Saison blieb man dabei in 54 gleich 17 Mal ohne einen Gegentreffer.
Im heutigen Spiel hatte CSKA erst ab dem letzten Drittel das Spiel ganz klar in der Hand. Im ersten Drittel verzeichnete CSKA wohl mehr Chancen. Die ersten beiden Treffer gelangen aber erst im Mitteldrittel durch Ivan Telegin und Kirill Petrov im Powerplay. Das Schlussdrittel war dann eine ganz klare Sache für den KHL Leader und so stellten Igor Makarov, Dmitri Kugryshev im Powerplay und Gennadi Stolyarov den 5:0 Sieg her. Für CSKA Moskau war dies zugleich der neunte Erfolg in Serie.
Für Dinamo Riga hingegen war dies ein weiterer Rückschlag im Playoff Kampf. So bleibt Riga weiter bei 65 Punkte stecken und der Abstand zum Achtplatzierten beträgt bei noch sieben ausstehende Begegnungen bei 14 Punkte.
Auch für Spartak Moskau werden die Chancen auf einen Playoff Platz kleiner. Nach der heutigen 2:7 Niederlage bei Torpedo Nizhny Novgorod bleibt der Abstand zu Slovan Bratislava bei neun Zähler.
Verbessert hat sich hingegen wieder die Ausgangssituation für Dinamo Minsk. Mit dem heutigen knappen 3:2 Heimerfolg über SKA St.Petersburg zog man nun auch an Medvescak Zagreb vorbei und belegt punktgleich mit den Kraoten mit 74 Punkten wieder den 9.Platz der West Conference.
SKA war im ersten Drittel die klar Ton angebende Mannschaft, doch Minsk gelang aus vier Möglichkeiten durch ein Powerplaytor von Jonathan Cheechoo und Alexei Kalyuzhny gleich zwei Treffer. Im zweiten Drittel war das Spiel ausgeglichener und nach dem 3:0 durch Cheechoo, der erneut im Powerplay traf, konnte SKA in der 38.Minute erstmals anschreiben. Im letzten Drittel wurde es für die Weißrussen nochmals knapp. Doch der Anschlusstreffer der Gäste durch den Überzahltreffer von Shipachyov eine Minute vor dem Ende kam für SKA zu spät.
Für den Gagarin Cup Champion war dies die zweite Niederlage in Folge.

Im Osten bleibt es im Playoff Kampf zwischen Barys Astana, Neftekhimik und Avtomobilist weiter spannend. So konnten heute alle drei Teams ihre Spiele gewinnen.
Barys konnte heute gegen Traktor Chelyabinsk einen 5:4 Shootout Sieg feiern. Roman Starchenko traf dabei im Spiel zwei Mal. Zuerst verwandelte er im ersten Drittel einen Penaltyshot zur 2:0 Führung und im zweiten Abschnitt traf er er zur 3:1 Führung. Zusätzlich war er für die Vorarbeit des vierten Barys Treffer durch Boyd zuständig. Im Penaltyschießen war es dann aber Mike Lundin der als einziger Schütze traf und damit Astana den wichtigen Heimsieg fixieren konnte. Astana liegt mit diesen Sieg mit 80 Zähler auf Platz 7 der West Conference. Avtomobilist bleibt aber mit dem 3:2 OT Sieg über Salavat Yulaev weiter nur einen Punkt dahinter. Dabei gelang Anatoli Golyshev mit seinem 25.Saisontreffer nach nur 37 Sekunden in der Overtime der Siegestreffer.
Dieser Extrapunkt für Avtomobilist war mehr als wichtig. Konnte der 9. der East Conference Neftekhimik mit dem etwas überraschenden 4:1 Auswärtssieg bei East Conference Leader Avangard Omsk doch als einziges Team dieses Trio voll punkten und liegt nun nur noch einen Platz hinter den letzten Playoff Platz.
Weiters:
Metallurg Nk – Dynamo Moskau 1:4
Sibir – Vityaz 5:2
Yugra – Metallurg Mg 4:2
Lada – Sochi 1:3
Ak Bars – Lokomotiv 2:3 SO
Severstal – Jokerit 1:2