CSKA feiert Sieg im Topspiel gegen Jokerit

West Conference Leader Jokerit Helsinki musste sich trotz zwei Tore von Veli Matti Savinainen gegen CSKA Moskau mit 2:3 in der Overtime.

Jokerit Helsinki konnte vor dem heutigen Heimspiel gerade einmal ein der letzten drei Spiele für sich entscheiden. CSKA reiste aber mit dem 0:3 in Cherepovets ebenfalls mit einer Niederlage nach Finnland.
CSKA setzte auch gleich Akzente und so war in der Startphase CSKA Goalie Anders Lindback gleich zweimal gefragt.
In der 7.Minute dann die erste Strafe im Spiel und es erwischte mit Iiro Pakarinen einen Jokerit Spieler. Dies nutzte die Armeemannschaft dann nur 52 Sekunden später durch Sergei Plotnikov zur 1:0 Führung. In einem recht ausgeglichenen und spannenden Startdrittel ließen dann beide Teams noch ein Überzahlspiel ungenutzt.
In der 25.Minute gelang Jokerit dann aber doch der Ausgleich. Dabei passte ein Schuss von Veli Matti Savinainen genau in das lange Eck. O’Neill und Norman konnten dann noch zwei gute Chancen für die Gastgeber erarbeiten. Dann war aber einmal CSKA wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis doch auch dies brachte keinen Powerplay Treffer.
Dies rächte sich in Minute 32. Niklas Jensen bediente vor dem Tor stehenden Veli Matti Savinainen und dieser konnte vom Abschluss nicht gehindert werden und traf aus kürzester Distanz mit seinem zweiten Tor im Spiel zur erstmaligen Führung für die Finnen. Damit drehte Jokerit das Spiel in diesen zweiten 20 Minuten zu ihren Gunsten.

Mit dieser 2:1 Führung ging Jokerit in den dritten Abschnitt wobei CSKA das Ton angebende Team. So war es Mikhail Grigorenko der nach vier Minuten Jokerit Goalie Andres Lindback prüfte. In der 47.Minute feuerte Anton Slepyshev auf das Tor, der flache Schuss wurde von einem Jokerit Spieler abgefälscht doch Sergei Andronov gab ihm erneut eine andere Flugbahn. Damit war dieses knappe Spiel auch auf der Anzeigentafel wieder ausgeglichen. Nur eine Minute nach dem Ausgleich tankte sich aber Marko Antilla durch und nachdem er drei CSKA Spieler stehen ließ scheiterte er an Ivan Fedotov im CSKA Tor.
Zur Mitte dieses Abschnitts ging es dann kurz richtig rund, Joakim Nordstrom fuhr Jokerit Goalie Lindback um und dies führte nach einem kleineren Gemenge zu einem weiteren Jokerit Überzahlspiel doch ausser einer wirklich guten Möglichkeit tat sich nicht all zu viel. In der 53.Minute war dann aber CSKA Moskau wieder mit einem Mann mehr auf dem Eis und da tat sich dann einiges. So entkam O’Neill in Unterzahl in der 54.Minute nach einem schnellen Antritt doch auch im Gegenzug hätte CSKA den Führungstreffer vor Augen doch Anders Lindback klärte in dieser Phase gleich zweimal kurz hintereinander.

In der Overtime dauerte es dann nur etwas mehr als zwei Minuten bis die Endscheidung fiel. Dabei verzögerte Mikhail Grigorenko einen schnellen Angriff geschickt und spielte in der Folge den Puck zum mit sprintenden Anton Slepyshev der mit seiner Direktabnahme Anders Lindback keine Chance ließ und so CSKA zum Sieg schoss und sein Team damit wieder mit zwei Punkte an die West Conference Führenden Jokerit und Dynamo Moskau heran brachte.

Lokomotiv Yaroslavl konnte zuletzt einen 2:1 Overtime Sieg gegen Jokerit Helsinki feiern und mit diesem Sieg empfing man Traktor Chelyabinsk. Die Bären konnten zuletzt das Heimspiel gegen die Admirals knapp gewinnen und vor zwei Tagen gab es in einem Tor reichen Spiel bei Dynamo Moskau eine 6:7 Niederlage in der Overtime.
Lok ging durch einen Shorthander von Georgy Ivanov in der 7.Minute in Front und diese Führung hielt bis in die 60.Minute, dort gelang Traktor durch Vitaly Kravtsov doch noch der Ausgleich und in der Overtime fixierte Nick Bailen mit seinem fünften Saisontor doch noch den Sieg der Gäste.

Avangard Omsk musste sich zuletzt mit der 1:2 Niederlage im Penaltyschießen bei den Vladivostok Admiral eine Siegesserie beenden doch gelang dem amtierenden Gagarin Cup Sieger zumindest ein Zähler. Im heutigen Auswärtsspiel bei Sibir Novosibirsk setzte es heute für die Mannschaft von Avangard Omsk Head Coach Bob Hartley eine 4:5 Niederlage. Dabei führten die Falken durch Arseni Gritsyuk und Oliwer Kaski nach etwas mehr als sieben Minuten mit 2:0. Noch im Startdrittel glich Sibir aber aus und Alexei Kruchinin brachte Novosibirsk in der 28.Minute erstmals in Führung. Avangard gelang in der Folge aber noch zweimal der Ausgleich doch 20 Sekunden vor dem Ende konnte Nikita Korotkov etwas glücklich abstauben und so den 5:4 Sieg für Sibir sichern. Diese feierten damit den dritten Sieg in den letzten vier Spielen.

Avtomobilist Ekaterinburg konnte nach dem 4:0 vor einer Woche die letzten Tore erzielen. Danach setzte es gegen Metallurg und im Rückspiel in Khabarovsk jeweils ein 0:3. Heute konnte Avtomobilist wieder Tore erzielen wobei Alexei Makeyev mit den ersten beiden Toren den Grundstein des 5:1 Auswärtssieg legen konnte.
Der HC Sochi gewann bei Amur Khabarovsk mit 2:0 und feiert damit den dritten Sieg in Folge. Magnus Hellberg feierte damit bereits seit seinem Wechsel im Sommer aus St.Petersburg sein fünftes Shutout.