CSKA beendet Ak Bars Siegesserie

CSKA gewinnt mit dem 5:2 Sieg in Kazan auch das zweite Saison Duell gegen Ak Bars. Jokerit feiert mit dem 3:2 Heimsieg über Minsk den fünften Sieg in Folge.

Für Ak Bars stand heute wieder eine schwere Prüfung an. War doch CSKA Moskau zu Besuch in Kazan. Das Heimteam ging mit zuletzt sechs Siegen in Folge in diese Begegnung, das erste Spiel dieser beiden Mannschaften konnte CSKA Anfang September in Moskau knapp mit 3:2 gewinnen. CSKA Moskau bestimmte dann auch das Startdrittel klar. Immer wieder versuchte der amtierende Gagarin Cup Champion die Scheibe rasch vor das Kazan Tor zu bringen. Mit diesem Spiel tat sich Ak Bars sehr schwer. So war es Nikita Nesterov mit einem guten Schussversuch im ersten Powerplay.In der 10.Minute dann auch die verdiente Führung der Gäste. Dieses Tor war aber mehr als kurios. Bogdan Kiselevich schoss von der blauen Linie Richtung Tor, über einen Schläger eines Ak Bars Spielers stieg der Puck auf und fiel hinter dem Rücken von Adam Reideborn in das Tor. Der Ak Bars Tormann hatte dabei keine Chance nahmen ihm doch CSKA Stürmer Maxim Mamin und Igor Ozhiganov die Sicht. CSKA setzte weiter auf diese Taktik und so fiel die Schussstatistik nach den ersten 20 Minuten 11 zu 2 für die Gäste aus Moskau aus.

Ak Bars startete noch mit einem Mann mehr in das zweite Drittel. Dort wurde CSKA Tormann Ilya Sorokin gleich einmal von einem Stanislav Galiyev Onetimer geprüft. Dies schien wie ein Signal zum Angriff zu sein denn plötzlich drückte das Heimteam und nach genau fünf Minuten war es Matt Frattin mit einem mächtigen Schuss der erneut den Gäste Goalie forderte. CSKA Spieler Kiselevich kassierte in der 27.Minute eine Strafe. Nur 10 Sekunden später hieß es auch 1:1. Dabei hatte Torschütze Mikhail Fisenko vor dem Tor gegen Goalie Ilya Sorokin und Maxim Mamin zweimal Scheibenglück und drückte den Puck über die Linie. Der Stadionsprecher war noch nicht bei der Ansage des Torschützen, da führte CSKA aber bereits wieder. Nach einem gewonnen Zweikampf an der Bande wurde Linden Vey vor dem Tor übersehen und dieser stellte nur 16 Sekunden nach dem 1:1 die CSKA Führung wieder her. Ak Bars fand aber rasch eine weitere Powerplay Situation vor und nur dank Sorokin blieb die Armeemannschaft in Front. Zu Beginn der 33. Minute schlugen die Gäste wieder zu. Direkt vom Anspiel kam der Puck zu Ex Kazan Spieler Jiri Sekac und dieser knallte den Puck zu seinem sechsten Saisontreffer zum 3:1 ins Tor. Knapp vier Minuten später kam es noch schlimmer für das Heimteam. Bei einer angezeigten Strafe gegen Kazan wurde Bogdan Kiselevich frei stehen gelassen und dieser nutzte den Raum um mit seinem zweiten Treffer im Spiel zur 4:1 Führung der Gäste abzuschließen.

12 Minuten vor dem Ende ließ Patrice Cormier sein Team mit dem 2:4 wieder hoffen. Nun warf Kazan alles nach vorne und Vladimir Tkachyov und Mikhail Glukhov scheiterten nur an CSKA Goalie Sorokin.
Ak Bars nahm sich in der 54.Minute aber selbst aus dem Spiel als Igor Ozhiganov an der eigenen blauen Linie den Puck an Mamin verlor und dies Konstantin Okulov nur wenige Augenblicke später zur erneuten drei Tore Führung nutzte.

Jokerit Helsinki startete mit zuletzt vier Siegen in dieses Heimspiel gegen Dinamo Minsk. Die Weißrussen mussten zuletzt bei Dinamo Riga ein 2:3 hinnehmen. Jokerit fand auch schneller in das Spiel und nach zwei guter Möglichkeiten war es Jesse Joensuu der Helsinki in Führung brachte. In der Folge wurde Minsk stärker und so musste Jokerit Tormann Kalnins zweimal klären. Im Powerplay lief es für die Gäste aber noch nicht richtig.
Dies änderte sich dann im Mitteldrittel. In der 23.Minute saß Ikonen auf der Strafbank und dies nutzten die Bisons aus. Dabei traf Andrei Stepanov mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum Ausgleich. Jokerit blieb aber das bessere Team doch Dinamo traf. Dabei schloss Alexander Kogalev ein Break zur 2:1 Führung ab. Die Finnen drückten auf den Ausgleich doch dieser sollte erst im Schlussdrittel gelingen. In der 47.Minute wurde Veli Matti Savinainen ideal bedient und dieser traf mit seinem OneTimer zum verdienten Ausgleich. Jokerit setzte sich weiter im Dinamo Drittel fest und ausgerechnet in Unterzahl gelang dann auch wieder der Führungstreffer. Sami Lepisto fuhr ein schnelles Break und dieses konnte Brian O’Neill mit einem TipIn erfolgreich abschließen. Dinamo Minsk versuchte nun in das Spiel zurück zu finden doch die großen Torchancen hatte Helsinki. So fuhr Marko Anttila in der 57.Minute alleine auf das Dinamo Tor zu, sein Abschlussversuch ging aber am Tor vorbei. Dinamo gab sich aber noch nicht geschlagen und so feuerte Marc-André Gragnani wenige Sekunden vor dem Ende gefährlich auf das Jokerit Tor und sieben Sekunde vor der Sirene wischte Andrei Kostitsyn aus guter Position über die Scheibe und so konnte Jokerit Helsinki über den fünften Sieg in Folge jubeln. Für Dinamo Minsk setzte es nach einem starken September zuletzt aber bereits wieder die drei Niederlage in Folge.

Sibir Novosibirsk und Barys Astana starteten mit zuletzt jeweils drei Erfolge in das heutige Spiel in Novosibirsk. Beide Teams ließen dabei nur insgesamt drei Gegentreffer zu.So gab es ein recht ausgeglichenes Spiel wobei es Barys in der 38.Minute gelang in Führung zu gehen. Nikita Mikhailis lieferte dabei die ideale Vorarbeit als er mit einem blinden Pass Corban Knight bediente der aus kurzer Distanz Sibir Schlussmann Sateri bezwang.
Nur-Sultan erwischte dann auch einen idealen Start ins Schlussdrittel als Arkady Shestakov einen Blueliner perfekt in das Sibir Tor umleitete. Dieses 2:0 war auch der Endstand und der Kanadier im Barys Tor Edward Pasquale feierte mit 24 Saves sein erstes KHL Shutout.

Salavat Yulaev führte durch einen Alexander Burmistrov Treffer in der 11.Minute lange bei Torpedo Nizhny Novgorod mit 1:0. Erst in der 52.Minute konnte das Heimteam durch Mikhail Orlov ausgleichen. Omark hatte in der Overtime mit einem Stangenschuss die Chance auf den Ufa Sieg. Im Penaltyschießen trafen mit Dmitry Kugryshev und Ilya Baranov nur zwei Salavat Yulaev Spieler. Damit feiert Ufa nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg.

Nach der gestrigen Overtime-Niederlage gegen Admiral Vladivostok trennt sich Metallurg Magnitogorsk heute von seinem General Manager Gennady Velichkin.
Velichkin hatte das Amt des General Managers seit der Saison 1991/92 inne und gewann mit Metallurg drei russische Meisterschaften und zwei Mal den begehrten Gagarin-Cup.
Magnitogorsk ist in der Ost-Gruppe aktuell auf dem elften Rang platziert.