Canada weiter ungeschlagen – Russland feiert Kantersieg

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round  FRA - CAN  Benjamin Dieudé-Fauvel #26, David Savard #58 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round
FRA – CAN
Benjamin Dieudé-Fauvel #26, David Savard #58
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Canada gewinnt gegen Frankreich 4:3 und bleibt weiter ungeschlagen; Team Russia fertigt Team Belarus mit 7:0 ab;

Prag Gruppe A:

Im ersten Spiel des Tagen spielte team Canada gegen Team France. Für Frankreich ging es darum Punkte zu sammeln, um vielleicht doch noch das Viertelfinale zu erreichen.

Doch Team Canada ging planmäßig durch einen Power-Play Treffer von Tyler Seguin mit 1:0 in Führung. Team France musste das verarbeiten, da stand es auch schon 2:0 – Jordan Eberle schliesst nach Vorarbeit von Matt Duchene ab. Doch Team France erfing sich wieder und vor der Pause gelang Julien Desroisiers der Anschlusstreffer zum 1:2.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round FRA - CAN  Yohann Auvitu #18, Jordan Eberle #14, Antonin Manavian #4 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round FRA – CAN
Yohann Auvitu #18, Jordan Eberle #14, Antonin Manavian #4
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Nach der Pause wurde das Spiel ausgeglichener, weil die Canadier etwas zurück schalteten. Auch wurde es etwas ruppiger und es gab einige Strafen. Die Canadier nutzten abermals eines dieser Überzahlspiele – wieder war es Tyler Seguin mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 (38.).

Im Schlussdrittel gingen es die Franzosen nochmals an und mobliesierten nochmals alle Kräfte. Innerhalb von knapp 30 Sekunden konnten  Yorick Treille auf 2:3 verkürzen und Damien Fleury gelingt sogar nich der Ausgleich (47.). Jetzt war man aber zu Offensiv eingestellt und die Canadier nutzten abermals ein Überzahlspiel – Jordan Eberle mit Tor Nummer zwei, trifft zum 4:3 (50.). Team France versuchte den Ausgleich zu erzielen, nahm auch Goalie Ronan Quemener vom Eis, doch die Canadier zu abgezockt, bringen diesen knappen Erfolg über die Zeit.

IIHF World Championship 2015 Preliminary Round FRA - CAN  Sidney Crosby #87, Yorick Treille #7, Martin Jones #31, Julien Desrosiers #24 © Andreas Robanser/Puckfans.at
IIHF World Championship 2015
Preliminary Round FRA – CAN
Sidney Crosby #87, Yorick Treille #7, Martin Jones #31, Julien Desrosiers #24
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Team France v Team Canada 3:4 (1:2, 0:1, 2:1)

0:1 Tyler Seguin (12., PP), 0:2 Jordan Eberle (13.), 1:2 Julien Desroisers (17.), 1:3 Tyler Seguin (38., PP), 2:3 Yorick Treille (47., PP), 3:3 Damien Fleury (47.), 3:4 Jordan Eberle (50., PP).

Ostrava Gruppe B:

In der Gruppe B kam es zum „Bruderduell“ zwischen Tabellenführer Team Belarus und Team Russia. Die Russische Mannschaft ließ von der ersten Minute keinen Zweifel daran aufkommen, wer sich heute durchsetzen wird. Angefeuert von tausenden russischen Fans bestimmten die Russen das Tempo. Die Weißrussen konnten sich nur auf die Defensive konzentrieren, für Angriffe gabs keine Möglichkeit. Mitte des ersten Drittels war es Ilya Kovalchuk – der den Torreigen eröffnen sollte – und zum 1:0 für Team Russia traf. Team Belarus kam nur zaghaft in das Drittel der Russen, so dominant war das Auftreten.

Dieses Spiel setzte sich auch nach der Pause fort. Es waren nur 90 Sekunden gespielt, da stand es 2:0 für Russland. Vladimir Tasarenko erzielt nach idealer Vorlage von Artyom Ansimov des Treffer. In dieser Torart ging es weiter, und Team Belarus musste einige Strafen einstecken. Das wurde von Team Russia auch ausgenutzt und Vadim Shipachyov macht das 3:0 (30.). Nach diesem Treffer gingWeißrusslands Goalie Kevin Lalande vom Eis und es kam Igir Brikun. Das änderte aber nichts, denn nur wenig später musste er das 4:0 durch Artemi Panarin hinnehmen (33.). Team Russia dominierte weiter das Spiel, Weißrussland war eigentlich im Angriff nicht vorhanden.

Im Schlussabschnitt war Russlamds Goalie Sergei Bobrovsky weiter unterbeschäftigt, denn die russische Abwehr lies keine großen Chancen zu. Vereinzelt versuchte es man mit Weitschüsse, wie z.B. Andrei Stas, doch Bobrovski stand sicher. Russland erhöht durch Sergei Shirokov mittels einen Penalty von auf 5:0. Es ging weiter immer Richtung Tor von Weißrussland – Yevgeny Dadonov nutzt ein Powerplay zum 6:0 und den Schlusspunkt setzt Yevgeny Malkin – ebenfalls im Powerplay zum 7:0 Endstand. Sicher ein hoher Sieg von Team Russie, aber in dieser Höhe durchaus verdient.

Team Belarus v Team Russia 0:7 (0:1, 0:3, 0:3)

0:1 Ilya Kovalchuk (10.), 0:2 Vladimir Tasarenko (22.), 0:3 Vadim Shipachyov (30., PP), 0:4 Artemi Panarin (33.), 0:5 Sergei Shirokiv (43., PEN), 0:6 Yevgeny Dadoniv (45., PP), 0:7 Yevgeny Malkin (52., PP).