Bozen holt sich auch das dritte Spiel gegen Bratislava

Bratislava Capitals – HCB Südtirol
Eduard Šedivy #71, Stefano Giliati #11
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser
Im ersten richtigen Heimspiel der Bratislava Capitals gegen Bozen setzten sich die Foxes am Ende im Shootout mit 5:4 durch.

In Bratislava kam es heute zum ersten Aufeinandertreffen zwischen den Capitals und dem HCB Südtirol. Für die Bozener war dies ein besonderes Spiel, bestritten die Foxes in ihrer Vereinsgeschichte doch noch nie ein Spiel in der Slowakei. Das erste Heimspiel, das in der Eiswelle in Bozen ausgetragen wurde, sowie das Auswärtsspiel gegen die Foxes ging für die Bratislava Capitals jeweils verloren. Zuletzt konnte Bratislava einen 3:2 Auswärtssieg in Klagenfurt feiern und der HCB musste sich hingegen dem KAC im eigenen Stadion mit 2:3 in der Overtime geschlagen geben.

Bratislava Capitals – HCB Südtirol
Daniel Catenacci #7
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Foxes begannen überfallartig und so wurde Peter Hamerlík nach nur wenigen Sekunden bereits durch Marco Insam geprüft. Auch in den folgenden Minuten spielte nur ein einziges Team und dies war der HC Bozen und so war das 1:0 durch Anthony Bardaro zu Beginn der 11. Minute die logische Folge. Danach schienen sich die Füchse zu sicher zu sein und sie nahmen eine recht unnötige Strafe. Die Bratislava Capitals zeigten gleich im ersten Versuch ein tolles Powerplay und so glich Filip Ahl praktisch aus dem Nichts zum 1:1 für das Heimteam aus. Keine zwei Minuten später die nächste Strafe gegen Bozen und dieses Mal sah Frederic Cloutier in der 18.Minute bei einem Michel Miklík Schuss mehr als nur unglücklich aus. So gibg Bratislava mit fünf brauchbaren Minuten mit einer Führung in die erste Pause.

Bratislava Capitals – HCB Südtirol
Filip Ahl #33, Dylan Di Perna #74
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Was im Startdrittel nicht gelang, gelang im Mittelabschnitt. Wieder konnte Bozen das Anspiel gewinnen und dieses mal nutzte Daniel Catenacci die erste Torchance dieses Drittels zum 2:2 Ausgleich. In den nächsten Minuten ging es mit kaum Unterbrechungen hin und her. Je länger der Abschnitt dauerte um so mehr Vorteile erarbeiteten sich wieder die Gäste. Dies führte zu Strafen und in der 37.Spielminuten sogar zu einer doppelten Überzahl. Mit Glück überstanden der slowakische ICEHL Klub aber diese Phase und so ging es mit einem 2:2 zum letzten Mal in die Kabinen.

Bratislava Capitals – HCB Südtirol
Maxime Fortier #41, Anton Bernard #18,
Zimny Stadion Ondreja Nepelu
© Puckfans.at/Andreas Robanser

Im dritten Abschnitt gelang dann einmal Bratislava durch Ryan Culkin in der 43.Minute ein schneller Treffer. Der war auch notwendig da die Foxes weiter das spielerisch bessere Team waren. Bei einer angezeigten Strafe gegen die Hausherren war es dann Ex_Slovan Bratislava Verteidiger Nick Plastino der den Ausgleich in der 51.Minute erzielen konnte und nur 38 Sekunden später sorgte Daniel Catenacci mit seinem zweiten Treffer im Spiel für die erneute Führung der Gäste. Diese war aber erneut nicht genug da Foxes Neuzugang Frederic Cloutier im Tor bei einem Bezak Schuss erneut nicht gut aussah und so Bratislava noch in die Overtime kam. Dort hatten beide Teams ihre Chancen, im Penaltyschießen konnte dann Dustin Gazley mit dem einzigen verwandelten Versuch dem HCB Südtirol doch noch den Sieg sichern. Morgen geht es für die Bozener bereits in Wien weiter. Für die Capitals heißt der Gegner am Montag EC VSV.

Mehr Fotos zum Spiel Bratislava Capitals – HCB Südtirol 4:5 SO
(2-1, 0-1, 2-2, 0-0, 0-1)