Atlant holt drei Spieler aus Prag

 

Atlant Mytischi holt mit Engren, Vrana und Nemec drei Spieler aus Prag. Oscar Möller wechselt aus Schweden zu Ak Bars Kazan.

Nachdem es für Atlant nach der Finalteilnahme 2011 tätig Berg ab ging und man in der vergangenen Saison nicht einmal die Playoff Teilnahme gelang will das Team vom Stadtrand Moskaus im nächsten Jahr wieder ein Wörtchen in der Liga mitreden.
So lotste man zuletzt den weißrussischen Teamspieler Dmitri Korobov der zuletzt in Nordamerika spielte und es in der vergangenen Saison auf 3 NHL Spiele brachte zurück in die KHL.
Heute verstärkte sich Atlant gleich mit vier Spieler aus Prag. Der Schwede Mattias Tedenby hat dabei kein einziges Spiel für die Löwen absolviert. Unterzeichnete der 24-jährige Flügelstürmer mit seinen 120 NHL Spielen d0ch erst Anfang Juni einen Vertrag mit Lev Praha. Die KHL Rechte des Schweden der seit des KHL Draft 2009 Atlant gehörte wechselte in seiner NHL Zeit mehrmals zwischen Prag und Mytischi hin und her. Ob er wirklich in der KHL zu sehen sein wird ist aber wohl noch abzuwarten.
Fix zu sehen sein wird hingegen der finnische Torhüter Atte Engren. Nach nur 14 Spielen beim tschechischen KHL Klub will es der 26-Jährige Torhüter bei Atlant wieder zurück in das finnische Nationalteam schaffen. Spielte Engren doch 2013 vor seinem Wechsel aus Finnland in die KHL bei der WM in Helsinki 3 Spiele für sein Heimatland.

Mit Petr Vrana und Ondrej Nemec konnten aber auch zwei Topscorer der Löwen unter Vertrag genommen werden. Der Tscheche Petr Vrana war mit 22 Punkten der fünftbeste Scorer seiner Mannschaft im Grunddurchgang. In den Playoffs brachte es der 29-Jährige auf 7 Tore und sechs Assist und war damit gleichauf mit Thörnberg hinter Justin Azevedo (20) zweitbester Schütze seines Teams.
Ondrej Nemec punktete 19 Mal im Grunddurchgang und lag damit auf Platz 7 der internen Lev Statistik. In den Play Offs brachte es der Verteidiger mit 3 Toren und 10 Assists auf 10 Punkte. Damit war der 30-Jährige der beste Verteidiger seines Teams.

Der 25-jährige schwedische Teamspieler Oscar Möller wechselt aus der schwedischen Liga von Skelleftea zu Ak Bars Kazan. Möller gehörte dabei im letzten Jahr mit insgesamt 63 Punkten (32G-31Ass) zu den besten Stürmern seines Teams und war damit erneut stark am zweiten SHL Titelgewinn von AIK in Folge mitbeteiligt.
Nach seinen fünf Jahren in Nordamerika wo er es zwischen 2006 und 2011 zu 88 NHL Einsätzen brachte ist dies für den ehemaligen schwedischen U20 Team Kapitän die KHL sein zweites Auslandsabenteuer.
Der 24-jährige russische Flügelstürmer Dmitri Kagarlitsky hat nachdem Donbass den Spielbetrieb einstellen musste mit Automobilist Yekaterinburg einen neuen KHL Klub gefunden.