Ak Bars holt sich Auswärtssieg in Omsk

Artyom Lukoyanov #89, Ak Bars Kazan KHL Season 2017-2018 ©Puckfans.at / Andreas Robanser
Artyom Lukoyanov #89, Ak Bars Kazan
KHL Season 2017-2018
©Puckfans.at / Andreas Robanser

Ak Bars Kazan gewinnt dank des Treffers von Yevgeni Medvedev bei Avangard Omsk mit 2:1 in der Overtime und geht damit wie Metallurg Magnitogorsk im Heimspiel gegen Barys Astana im ersten Spiel der East Conference Semifinals mit 1:0 in Front.

Avangard Omsk scheint recht schwer in eine Serie zu starten. Gab es zuletzt im Spiel 1 der Viertelfinale gegen die Admirals noch einen 2:1 Overtime Sieg so musste sich Omsk heute zum Conference Halbfinal Auftakt gegen Ak Bars Kazan geschlagen geben.
Avangard startete wie Kazan sehr vorsichtig in dieses Spiel und so blieb es nach 20 Minuten auch bei einem torlosen 0:0. Dies änderte sich auch in den ersten Minuten des Mitteldrittels nicht wirklich.
Alexander Svitov brachte in 33.Minute die Gäste in Führung. Dabei konnte er trotz Bewachung eins Omsk Verteidigers vor dem Tor stehend zum 1:0 abstauben. Omsk fand in diesen verbleibenden Minuten bis zur Pause aber nur einmal eine wirkliche Chance zum Ausgleich vor.
Im Schlussdrittel war Avangard dann auch durch den Rückstand gezwungen aktiver zu agieren.
Der Ausgleichstreffer schien Avangard aber nicht mehr zu gelingen. Erst 48 Sekunden vor der Schlusssirene erzwang man mit sechs Feldspieler den Ausgleich. Yevgeni Medvedev konnte dabei einen Schuss von der blauen Linie unhaltbar für Kazan Tormann Emil Garipov abfälschen. Somit ging es für Omsk erneut in Spiel 1 in die Overtime.
Dort dauerte es dann aber nicht gerade sehr lang bis dieses Auftaktspiel entschieden war. Ak Bars Stürmer setzte sich dabei in der Ecke gegen einen Omsk Spieler durch und feuerte darauf hin auf das Tor, der Schuss rutschte dann Dominik Furch unter den Schonern zum 2:1 Sieg der Gäste durch.

Titelverteidiger Metallurg Magnitogorsk war zwar im Heimspiel gegen Barys Astana immer die bessere Mannschaft. Trotzdem war es sehr lange eine sehr knappe Angelegenheit. Die Hausherren gingen nachdem Barys Tormann Henrik Karlsson einen Alexander Syomin Schuss nicht festhalten konnte durch den Abstauber von Oskar Osala in der 11.Minute mit 1:0 in Führung.
Für die Entscheidung musste man aber lange kämpfen. Diese fiel im dritten Abschnitt dann aber relativ klar aus.
Nachdem Tomas Filippi ein schnelles Break in der 44.Minute zum 2:0 verwandelte ging es rasch, so hieß es vier Minuten später durch Jan Kovar 3:0 und den Schlusspunkt setzte Danis Zaripov 20 Sekunden vor dem Spielende mit dem Treffer zum 4:0 Endstand.
Magnitogosk startet damit wie erwartet mit einen sehr sicheren Sieg in diese Semifinalserie gegen Astana.