Kasachstan bezwingt Deutschland 3:2

Mit der 2:3 Niederlage der DEB Auswahl im heutigen Spiel gegen Kasachstan muss das deutsche Team die erste Niederlage an diesem Turnier einstecken.

Im zweiten Nachmittagsspiel an dieser Weltmeisterschaft musste die DEB Auswahl ihre weiße Weste gegen Kasachstan verteidigen. Die Kasachen mussten in ihren drei Spielen gleich zweimal Überstunden schieben und siegten gegen Lettland und Finnland jeweils im Penaltyschießen. Zuletzt setzte es gegen die USA aber ein 0:3.
Die Kasachen zeigten zu Spielbeginn gleich einmal mit einem Lattenschuss auf doch auch die Deutschen trafen durch durch Jonas Müller in der 6.Minute der Querstange des gegnerischen Tors und so hieß es nach 20 Minuten 0:0.

In Drittel 2 konnten die Kasachen im Powerplay dann in Front gehen. Dabei traf Alexander Shin genau in die rechte Kreuzecke. Die Deutschen hatten gleich darauf durch Bergmann die Ausgleichsmöglichkeit und in Minute 30 war es dann Tom Künhackl der mit seinem Schuss Nikita Boyarkin keine Chance ließ.Die Deutschen blieben gefährlicher und Markus Eisenschmid sorgte in der 35.Minute in einem Überzahlspiel auch für die DEB Führung, dabei nutzte er eine geniale Vorarbeit von Stefan Loibl.

Die Kasachen erwischten aber einen idealen Start in den Schlussabschnitt. Nachdem Akolzin beim Abschluss gefoult wurde gab es nach nur 28 Sekunden einen Penalty Shot und diesen verwandelte Roman Starchenko souverän zum Ausgleich. Die Deutschen weiter mit den besseren Chancen und so scheiterte Seider am kasachischen Schlussmann. In der 56.Minute dann die kalte Dusche für die DEB Auswahl als Pavel Alkolzin frei zum Abschluss kam und sein Team wieder in Führung brachte.
Die Deutschen fanden in der Folge durch Tobias Rieder noch eine gute Möglichkeit vor doch mit dieser 2:3 Niederlage musste die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm die weiße Turnier Weste abgeben.