Extraliga Meister Zlin konnte in ihrem heutigen 12. Spiel bei Slavia den ersten Auswärtssieg feiern. Sparta beendet mit einen 2:1 Sieg bei Trinec die Siegesserie des Tabellenführers.
Der Meister reiste gerade einmal mit 6 Zählern nach Prag wo heute mit Slavia ein Team wartete von dem immer mehr erwartet wird. Dabei musste der Meister aber mit Kapitän Petr Cajanek und Jaroslav Balastik zwei Topscorer vorgeben.
Man merkte beiden Mannschaften an das dieses Spiel in ihrer momentanen Lage sehr wichtig war. Slavia dabei im ersten Abschnitt um einiges häufiger auf der Strafbank wie die Gäste aus Zlin und so nutzte Petr Holik in der 8. Minute auch ein Powerplay um Zlin mit 1:0 in Führung zu bringen. Gleich nach Wiederbeginn konnte Robert Ricka nach nur 79 Sekunden auf 2:0 für den Titelverteidiger erhöhen.
Im letzten Abschnitt versuchte Slavia Prag aber doch die vierte Niederlage in Folge zu vermeiden. Doch der einzige Treffer durch Tomas Dolezal in der 59. Minute kam einfach zu spät.
Mit diesem Erfolg konnte der Meister endlich auch einen Sieg in einen Auswärtsspiel feiern.
„Dieser Sieg ist auf jeden Fall eine Erleichterung die wir wirklich gebraucht haben“; so Roman Vlach.
Trinec musste sich im heutigen Heimspiel Sparta Prag mit 2:1 geschlagen geben. Damit musste sich der Tabellenführer nach acht Siegen in Folge wieder geschlagen geben.
Petr Kumstrat traf im ersten Drittel zum 1:0. Nach dem Ausgleich durch Daniel Rakos (27) im Powerplay war es im letzten Abschnitt Sparta Spieler Daniel Pribyl der in der 56. Minute ein Überzahlspiel nutzte um sein Team auf die Siegerstraße zu bringen. Sparta liegt mit diesem Sieg nun auf Platz 4.
Weiters:
Olomouc – Karlovy Vary 3:2 OT
Hradec Kralove – Brno 3:2
Mlada Boleslav – Liberec 3:4 SO
Litvinov – Pardubice 2:4
Plzen – Vitkovice 3:2