Zubarev zieht es zu Spartak

Andrei Zubarev #28, SKA St.Petersburg
©Puckfans.at / Andreas Robanser
Andrei Zubarev verlässt wie vier weitere erfahrene Spieler SKA St.Petersburg. Der finnische Tormann Jani Ortio kehrt in die KHL zurück.

Andrei Zubarev wechselt von SKA St.Petersburg zu Spartak Moskau. Damit ist der 33-jährige Verteidiger der bereits vierte Spieler der den Klub in den letzten Tagen verlässt. Zubarev kam 2016 aus Ufa nach St.Petersburg und 2017 gewann er mit SKA auch den Gagarin Cup. Der Olympiasieger von 2018 und Weltmeister von 2013 unterzeichnete bei Spartak Moskau einen Vertrag für die kommenden zwei Spielzeiten. Neben Zubarev haben mit Maxim Karpov und Ilya Kablukov auch zwei weitere Stürmer St.Petersburg verlassen. Der 28-Jjährige Karpov und der 32-jährige Kablukov, der mit SKA zwei mal denGagarin Cup gewann und 2018 auch dem russischen Gold Team der olymoischen Spiele in Pyongyang angehörte, wurden mit zwei Spielern von Amur Khabarovsk getauscht. Für die beiden erfahrenen Spieler zog der erst 20-jährige Yegor Zamula, der zuletzt mit dem russischen Juniorenteam in WM Finale stand, und der 19-jährige Yegor Spiridonov nach St.Petersburg. Mit Sergei Plotnikov wurde ein weiterer ehemaliger SKA Gagarin Cup Champion von 2017 hingegen von Amur weiter anMetallurg Magnitogorsk getauscht. . Der 29-Jährige Flügelstürmer bestritt nach seiner Rückkehr aus der NHL die letzten vier Saisonen in St.Petersburg. Über seinem Heimatklub Amur geht es nun nach nur wenigen tagen weiter nach Magnitogorsk.

Joni Ortio #31, Vityaz Podolsk, KHL Season 2018-2019
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der 29-jährige Jani Ortio kehrt nach nur einer Saison in die KHL zurück. Der Finne wechselte im Sommer 2018 für ein Jahr zu Vityaz Podolsk Nach einer recht guten letzten Saison beim ZSC in der Schweiz, wo er aber als Torhüter einen Legionärsplatz benötigte zieht es den Finnen nun wieder in die KHL. Wo er bei Barys Nur-Sultan einen Vertrag für die kommende Saison unterzeichnete. Ortio bringt auch Erfahrung aus der finnischen und schwedischen Liga mit. Zwischen 2014 und 2016 absolvierte der 29-Jährige auch 28 Spiele für die Calgary Flames in der NHL.

Der Kanadier Cody Curran hätte laut eines bereits vor längerer Zeit abgeschlossenen Vertrages mit Avangard Omsk in der kommenden Saison für die Falken in der KHL spielen sollen. Nachdem Curran, der die letzten beiden Jahre bei Rögle BK tätig war aber in der vergangenen Spielzeit mit 12 Toren und 37 Assist der zweitbeste Scorer der gesamten SHL war unterzeichnete der 30-jährige Verteidiger aber einen Vertrag mit den Anaheim Ducks. Curran konnte darauf den Vertrag mit Avangard lösen und nahm sogar eine Strafzahlung in kauf. Damit wird Curran versuchen erstmals in seiner Laufbahn der NHL Fuß zufassen. Der Kandier wurde zuvor in Dänemark und in Norwegen Meister. In Nordamerika bestritt Curran bisher nur 20 AHL und 45 ECHL Spiele..

Salavat Yulaev – Ak Bars Kazan, KHL World Games 2019
Matt Frattin #39, Albert Yarullin #33
Eisstadion Davos
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Ak Bars Kazan verlängert den Vertrag mit Albert Yarullin. Der 27-Jährige startet damit in seine bereits achte KHL Saison mit seinem Heimatklub. Nur zwischen 2013 und 2015 bestritt der Verteidiger auch insgesamt 44 KHL Spiele für Neftekhimik Nizhnekamsk und Atlant Mytischi. Insgesamt hält Yarullin bei insgesamt 385 KHL Partien wobei er in der Spielzeit 2018 mit Ak bars auch den Gagarin Cup gewinnen konnte.