Znojmo gewinnt in Bozen

Nach zwei Niederlagen in Folge gewinnt der HC Orli Znojmo im einzigen Samstag Spiel der EBEL beim HC Südtirol mit 3:2.

Dabei waren die Gäste in den ersten 20 Minuten die aktivere Mannschaft. In der fünften Minute wurde eine Strafe gegen Sedivy angezeigt, doch im ersten Moment fuhr der Znojmo Torhüter aus dem Tor und über die blaue Linie. Damit musste Znojmo den Torhüter wechseln. Tomas Fucik blieb aber nur einen kurzen Moment im Adler Tor, Fucik und Patrik Nechvátal sorgten aber das Bozen im ersten Powerplay ohne Treffer blieben. Zu Beginn der 12. Minute eine Großchance der Bozner als Matt Pope frei zum Schuss kam. In der 16. Minute musste dann Hofer auf Seiten der Südtiroler auf die Strafbank. Dieses Powerplay nutzte Znojmo zur 1:0 Führung. Nachdem Tomas noch scheiterte traf Colton Yellow Horn mit seinem Schlagschuss.
Im zweiten Drittel gab es weitere Strafen wobei der HC Orli erneut im Powerplay zuschlug. Peter Pucjer bediente dabei Jan Lattner der im Nachsetzten dem Tschechen im Bozen Tor Jaroslav Hübl zum 2:0 bezwang. Knapp vor der zweiten Pause rettete Hübl aber Bozen vor einen weiteren Gegentreffer als er gegen Cip klärte.

Der HC Bozen kam im dritten Abschnitt aber nach etwas mehr als zwei Spielminuten durch Taylor Vause ebenfalls im Powerplay wieder heran.
In der 46. Minute aber wieder eine gute Znojmo Chance durch Rehus bevor eine Minute später Antonin Boruta eine Direktabnahme mit seinem One-Timer zum 3:1 traf. Wenige Sekunden später wieder Bozen Goalie Hübl mit einen guten Save.
Doch auch Patrik Nechvátal musste einige gute Chancen der Füchse entschärfen, so versuchte es in Minute 54 McMonagle im Powerplay und in der 57. Minute war erneut Ende für die Bozen Angreifer am Znojmo Schlussmann.
Bozen schlug aber nochmals zu und wieder war ein Powerplay dafür nötig. Ein Sean McMonagle Schuss wurde von Broda abgefälscht. Nun drückte Bozen mit sechs Feldspieler doch Znojmo überstand eine weitere gute Möglichkeit der Hausherren und damit feierten die Adler einen knappen 3:2 Auswärtssieg und können nach zuletzt zwei Niederlagen wieder voll punkten.