Zahlreiche KHL Spieler zieht es Richtung NHL

Kirill Kaprizov #97, CSKA Moscow
Conf.1/4Finals, KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Durch die Senkung des KHL Salery Caps zieht es mehrere Spieler Richtung Nordamerika.So zieht es wohl Kaprisov Richtung USA aber es gibt auch einen Rückkehrer. Ak Bars verlängert mit sechs Akteuren. Ein kleiner Überblick.

CSKA Moskau steht dabei erwartungsgemäß im Mittelpunkt. Der Armee Klub aus der Hauptstadt wird wohl Kirill Kaprizov und vielleicht auch Tormann Ilya Sorokin verlieren. Der 22-jährige CSKA Topscorer könnte bei einer möglichen Wiederaufnahme des NHL Spielbetriebs noch in dieser Saison für die Minnesota Wild tätig sein. Den Wunsch von Kaprisov in die NHL zu wechseln bestätigte auch Wild General Manager Bill Guerin doch die Unterschrift mit dem Russen soll es noch nicht geben.
CSKA Tormann Ilya Sorokin wird hingegen mit den New York Islanders in Verbindung gebracht. Sollte die NHL den Spielbetrieb wieder aufnehmen wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß das der 24-Jährige wie Kaprisov noch in dieser Saison nach Nordamerika wechseln würde.
CSKA dürfte sich auch schon um einen Ersatz für Sorokin zu kümmer. Steht mit dem Schweden Lars Johansson doch bereits ein CSKA Tormann für die kommende Saison fest so es mit Neftekhimik Goalie Alexander Sharychkov bereits Kontakte geben.

Nikolai Goldobin #11, RUS
IIHF World Junior Championship 2015
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Bei CSKA Moskau gibt es aber auch einen NHL Rückkehrer zu vermelden. So wird Nikolai Goldobin nach fünf Jahren NHL die Organisation der Vancouver Canucks in Richtung CSKA Moskau verlassen. Im vergangen Sommer unterzeichnete der 24-Jährige erneut einen Vertrag mit den Canucks doch bestritt er zuletzt nur ein einziges Spiel in der NHL. Ich war enttäuscht darüber, wie sich alles in Vancouver entwickelt hat. Aber ich bin froh, einen Vertrag mit dem KHL-Club zu unterschreiben.In zwei Jahren werde ich erneut versuchen, in die NHL einzusteigen “, sagte Goldobin.“ gab der Russe über Twitter bekannt. Nikolai Goldobin unterzeichnete mit CSKA Moskau einen zwei Jahresvertrag.
Mit Anton Slepyshev schlug ein CSKA Spieler auch ein NHL Angebot aus und bleibt damit weiter in Russland. Bei den Edmonton Oilers wurde ihm sowohl eine 1-Jahres- als auch eine 2-Jahres-Vertrag angeboten. Sein Angebot aus der KHL war aber geringfügig besser und so bleibt Slepyshev weiter bei CSKA Moskau. Während der Stürmer das Interesse zeigte nach drei Jahren Pause nach Edmonton zurückzukehren, wollte seine Familie in der Heimat Russland bleiben. Die Oilers behalten aber weiter die NHL Rechte bis zum Ende seines neuen KHL Deals.

Alexander Barabanov #94, SKA St.Petersburg
Conf.1/4Finals, KHL Playoffs 2020
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit SKA Kapitän Alexander Barabanov zog es in der vergangenen Woche einen weiteren KHL Spieler in die NHL. Der 25-jährige Olympiasieger und zweifache KHL Gagarin Cup Sieger unterschrieb einen Einjahresvertrag bei den Toronto Maple Leafs. Für den Stürmer geht es damit erstmals in seiner Karriere nach Nordamerika.
Andrei Altybarmakyan verlässt die Olympia Stadt von 2014 Sochi in Richtung Chicago. 2017 von den Blackhawks gedraftet unterzeichnete der Flügelstürmer einen Entry Level Vertrag mit den Blackhawks.

Timur Bilyalov #82, Ak Bars Kazan
KHL All Star Game 2020, Moscow
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Kazan hingegen gelang es gleich mit sechs aktuellen Spielern. So bleibt der neue KHL Rekord Tormann Timur Bilyalov weiter im Dienste von Ak Bars. Der 25-Jährige feierte in der letzten Saison in 36 Spielen 23 Siege und ließ im Schnitt nur 1,35 Tore pro Spiel zu und mit 316 Minuten und 9 Sekunden stellte er einen neuen Shutout Rekord in der KHL auf. Timur Bilyalov bleibt mit seiner Unterschrift die nächsten beiden Jahre in Kazan.
Ebenso zwei Jahre länger bleiben Verteidiger Roman Rukavishnikov und Dmitry Yudin bei Ak Bars. In der Offensive entschied sich der Kanadier Patrice Cormier für ein weiteres Jahr in Kazan. Der 29-jährige Center geht somit nach einem Jahr bei Barys in seine dritte KHL Saison.
Mit Viktor Tikhonov und Mikhail Glukhov konnte Ak Bars zwei weitere Spieler für die kommende Spielzeit weiter verpflichten.
Der 31-jährige Glukhov brachte es in 49 Spiele auf 13 (9 + 4) Punkte und Tikhonov konnte nach seinem Wechsel aus St.Petersburg in 27 Spiele für den Verein sechs Tore und fünf Assist erzielen.