Villach will mit Bjorkstrand auch in Wien punkten

Der EC VSV reist mit einem 2:1 Overtime Sieg bei AV19 weiter nach Wien und hofft mit der Rückkehr von Stürmer Patrick Bjorkstrand auch auf Punkte bei den Vienna Capitals.

Mit der Rückkehr von Patrick Bjorkstrand hat VSV-Trainer Aho nunmehr wieder mehr Möglichkeiten in der Offensive: Nicht nur, dass mit Bjorkstrand der Denker und Lenker in der ersten Linie des EC PANACEO VSV ins Team zurückkehrt, so kann Top-Scorer Anton Karlsson auch wieder auf seiner Lieblingsposition am Flügel eingesetzt werden. „Ich bin sehr glücklich, wieder dabei sein zu können, um dem Team beim schweren Auswärtsspiel gegen Wien zu helfen. Die letzten Wochen waren hart, ich habe viel Therapie gemacht und auch intensiv trainiert. Jetzt fühle ich mich mich wieder voll fit und bin bereit. Wien ist ein Topteam, eines der besten in der gesamten Liga. Es wird sicher ein knappes Match, wir müssen smart spielen, dann können wir sie, wie im Heimspiel, wieder bezwingen“, so Bjorkstrand. Die erste Begegnung in der heurigen Meisterschaft konnten die Blau-Weißen gegen die Capitals in Villach knapp mit 2:1-Toren für sich entscheiden. Damals waren Marko Pöyhönen sowie der wieder genesene Patrick Bjorkstrand die Torschützen für die „Adler“. Aktuell liegen die Caps auf Tabellenrang vier, sind vor allem sehr heimstark. In der eigenen Halle haben die Wiener nach regulärer Spielzeit erst ein einziges Mal – gegen Red Bull Salzburg – verloren.

Das Team von Coach Dave Cameron hat vor allem offensiv sehr viel Qualität. Ihr Top-Scorer ist Ty Loney, dieser hält aktuell bei 19 Zählern (8 Tore und 11 Assists), aber auch vor Riley Holzapfel (16) oder Sondre Olden (14) müssen sich die „Adler“ in Acht nehmen. Das weiß auch der gebürtige Wiener im Team des VSV, Center Felix Maxa:Wichtig wird sein, den eigenen Gameplan durchzuziehen. Das heißt, wir wollen wenig Zeit in unserem eigenen Drittel verbringen – die Offensive ist nämlich die beste Verteidigung. Außerdem müssen wir immer aktiv sein, mit viel Laufarbeit versuchen, Powerplay-Situationen zu kreieren und diese dann natürlich auch entsprechend nutzen!”
EC PANACEO VSV-Trainer Jyrki Aho muss am Sonntag gegen die Vienna Capitals auf den Rekonvalszenten Nico Brunner sowie Backup-Goalie Lukas Schluderbacher (Unterkörperverletzung) verzichten. Für ihn wird Alexander Schmidt die Reise nach Wien antreten. Übrigens: Ville Korhonen, der den EC PANACEO VSV während der Verletzungspause von Patrick Bjorkstrand verstärkte, hat den VSV bereits wieder verlassen.