Vanek scored zweimal gegen die Islanders

Thomas Vanek © Andreas Robanser/Puckfans.at
Thomas Vanek
© Andreas Robanser/Puckfans.at

Die Minnesota Wild gewinnen gegen die New York Islanders mit 5:4. Philadelphia unterliegt den Blue Jackets mit 2:3 in der Overtime.
Erstes Treffen zwischen Michael Grabner und Thomas Vanek in dieser Saison und Thomas Vanek konnte dabei mit einem Tor und einen Assist wichtige Scorerpunkte zum 5:4 Heimsieg beisteuern. Mit Ryan Suter kehrte nach einer Pause von zwei Spielen ein weiterer wichtiger Wild Spieler zurück in den Kader zurück .
Das erste Drittel gehörte aber den Gästen aus New York. Michael Grabner traf mit seinem zweiten Saisontreffer in der 9.Minute zur 1:0 Führung. In der 18. Minute erhöhte Brock Nelson und Matt Martin innerhalb von 32 Sekunden auf 3:0 für die Gäste.
In der 30. Minute schrieben die Wild erstmals an. Jason Pominville traf im Powerplay zum ersten Mal für Minnesota, doch in der 38. Minute führten die New York Islanders durch Josh Bailey wieder mit drei Toren Vorsprung.
Dieser Vorsprung reichte den Islanders aber nicht zum Sieg. Mikko Kouivu (43.Min) und Erik Haula (52.Min) brachten die Wild in diesem Krimi wieder heran. Thomas Vanek sorgte 45 Sekunden später mit seinem dritten Saisontor für den Ausgleich und der Steirer sorgte in der 56. Minute. Mit seinem 15 Scorerpunkt indem er den Schweizer Nino Niederreiter beim zum 5:4 Siegestreffer assistierte war Vanek einer der Matchwinner beim Comeback Sieg. Die Wild konnten damit erstmals seit Oktober 2009 wieder ein Spiel nach einem drei Tore Rückstand gewinnen. Die Islanders hingegen verloren mit diesem 4:5 zum zweiten Mal in Folge.

Michael Raffl und die Philadelphia Flyers kassierten in Columbus eine 2:3 Niederlage. Das Heimteam konnte dabei in der regulären Spielzeit durch Boone Jenner im Powerplay und Scott Hartnell ebenfalls in Überzahl zweimal in Front gehen. Brayden Schenn konnte mit seinem Doppelpack jeweils ausgleichen wobei das 2:2 erst 56 Sekunden vor dem Ende gelang.
Zu einem Sieg reichte es für die Flyers aber nicht da Kevin Connauton in der Overtime die Blue Jackets endgültig zum Sieg schoss.
Weiters:
New Jersey – Chicago 2:3 SO
Buffalo – Los Angeles 1:0
Toronto – Calgary 4:1
Montreal – Vancouver 3:1
Tampa – Washington 3:5
Dallas – Winnipeg 2:5
Colorado – Nashville 0:3
San Jose – Edmonton 5:2