USA spielt um Gold

IIHF World Juniors Semifinal RUS - USA Ilya Morozov #6, Logan Cockerill #12, Dylan Samberg #4, Michael Anderson #26 Rogers Arena, Vancouver ©Puckfans.at/Andreas Robanser
IIHF World Juniors Semifinal RUS – USA
Ilya Morozov #6, Logan Cockerill #12, Dylan Samberg #4, Michael Anderson #26
Rogers Arena, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Es treffen die Rivalen aufeinander, das bedeutet intensive 60 Minuten. Die USA besiegen Russland mit 2:1 und ziehen ins Finale ein. Somit wird es kein rein europäisches Finale. Russland hat noch die Möglichkeit Bronze zu holen.

Es ist eine ausgeglichene Partie, es geht hin und her. Das erste vermeidliche Tor der Russen wurde aberkannt, da es mit dem Schlittschuh erzielt wurde. Ein schönes Zusammenspiel der US-Boys ermöglicht die Führung. Cockerill fährt mit viel Speed Richtung Tor und passt auf die andere Seite zu Wahlstrom, der hat ein freies Tor und somit leichtes Spiel. #1? Russen schießt nach schlusspfiff noch aufs Tor das gefällt dem US nicht, aber dieser muss wegen Cross-Check 2 Minuten . Es endet mit der 1:0 Führung für das US-Team.

IIHF World Juniors Semifinal RUS – USA
Alexander Romanov #26, Logan Cockerill #12, Nikolai Kovalenko #15, Ilya Morozov #6
Rogers Arena, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Russen können ihr Überzahl nicht nutzen, das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen. Die Amerikaner schießen ihr zweites Tor diesmal im PowerPlay. Hughes schießt die Scheibe Richtung Tor und Chmelevski hält seinen Schläger hin. Der Puck rutschte Kochetkov durch die Schienen und über die Torlinie. Nach dem Treffer werden die US-Boys stärker und erspielten sich viele Möglichkeiten. In der starken Phase der USA trafen die Russen zum Anschlusstreffer. Denisenko schmetterte den Puck ins Kreuzeck, Primeau hätte sein kurzes Eck zumachen müssen. So endet das Mitteldrittel mit 2:1 für die Amerikaner.

IIHF World Juniors Semifinal RUS – USA
Rogers Arena, Vancouver
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Sehr gutes PowerPlay der Russen, Kemp rettet die Scheibe auf der Linie und verhinderte somit den Ausgleich der Russen. Der Schlussmann und die Defensive der Amerikaner verhinderten den Ausgleichstreffer. Russland erspielte sich zwar Chancen aber es fehlte der Abschluss. Kochetkov verließ sein Tor erst in den letzten Sekunden, dass war zu wenig Zeit um wirklich Überzahl zu spielen. Somit heißt es für die Russen Spiel um Platz 3 und für die USA Spiel um Gold.

Fotos zum Spiel Russland vs USA (0:1;1:1;0:0)