Ufa beendet SKA Serie

Nur einen Tag nach dem All Star Game begann in der KHL wieder der Liga Alltag. Dabei musste SKA St. Petersburg gegen Salavat Yulaev eine 1:3 Niederlage hinnehmen.

Mit einen Sieg in Ufa hätte SKA wieder auf den KHL Spitzenreiter CSKA Moskau aufschließen können, doch es kam für Kovalchuk und Co anders. Dieses Duell hielt sich in den ersten 20 Minuten mit tollen Eishockey zurück. Die Gäste dabei etwas aktiver doch Salavat Yulaev gelang der Führungstreffer. Dabei beförderte Denis Tolpeko mit viel Glück und mit Hilfe eines Schlittschuhs eines Ufa Verteidiger den Puck in der 17. Minute über die Linie.
Im zweiten Drittel blieb SKA die etwas gefährlichere Mannschaft. Ein Treffer sollte den Gästen aber noch nicht gelingen. Ufa hingegen hatte erneut etwas Glück als in der 30. Minute ein Antti Pihlstrom Schuss von einem Verteidiger unhaltbar für Mikko Koskinen zum 2:0 abgefälscht wurde.
Nach 30 Sekunden im Schlussdrittel schlug SKA aber durch Dmitry Kalinin zu doch am Ende reichte es nicht für einen erneuten Sieg. Stellte Alexander Mereskin mit seinem Handgelenkschuss in der 52. Minute den 3:1 Endstand für Salavat Yulaev.
Ufa sichert sich mit diesem Heimsieg den fünften Tabellenplatz im Osten ab. Für SKA endet mit diesem 1:3 die über acht Spiele anhaltende Siegesserie womit man sich den zweiten Tabellenplatz von Jokerit zurück holen konnte.
Im zweiten Spiel des Tages konnte sich Neftekhimik mit einem 4:2 Sieg über Traktor Chelyabinsk weiter im Playoff Rennen halten. Nizhnekamsk liegt mit diesem Sieg nun fünf Punkte hinter Platz 8 der im Moment im Osten von Automobilist gehalten wird. Traktor bleibt hingegen mit 67 Punkten weiter auf Platz 7.