U18 WM: Relegationsduell steht fest

2016 IIHF U18 World Championship RUS - LAT Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Mikhail Bitsadze #9, Gustavs Davis Grigals  #29 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
RUS – LAT
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Mikhail Bitsadze #9, Gustavs Davis Grigals #29
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Mit Dänemark und Lettland stehen bei der U18 WM in den USA die beiden Teams für die Relegationsduelle fest. Schweden und Team Canada feiern klare Siege.

Im Spiel zwischen Kanada und der Schweiz lief vom Start weg alles wie erwartet. Kanada drückte, doch die Slowaken hatten die besseren Chancen. Eine deutliche Leistungssteigerung seit dem Dänemark Spiel. Doch keinem der beiden Teams gelang es den jeweiligen Torhüter zu bezwingen. Im zweiten Drittel wurde es immer mehr zum Einbahnhockey-Event.

2016 IIHF U18 World Championship CAN - SVK Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Michael McLeod #22, Roman Durny #30 ©Puckfans.at/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
CAN – SVK
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Michael McLeod #22, Roman Durny #30
©Puckfans.at/Andreas Robanser

David Quenneville brachte denn erlösenden 1. Treffer für die Kanadier. Bis Zum Ende des Drittels trafen noch Howden and Katchouk für die Kanadier. In Drittel drei passierte nicht mehr so viel. Die Kanadier hatten alles unter Kontrolle. So schien es zumindest. Doch in der 11. Minute traf Bucek zum 3:1 in Unterzahl. Doch es war nur ein Strohfeuer und am Ende kamen die Kanadier zu einem ungefährdeten Sieg.
Brad Howden (Team Canada):  „Die Leistung war gut aber es ist immer schwierig die Leistung zu bringen wenn die Linien neu zusammen gestellt werden.“ Wir sind aber immer noch auf dem Weg Richtung Gold.“

2016 IIHF U18 World Championship SUI - SWE Ralph Engelstad Arena, Grand Forks Erik Brännström #14, Kaj Suter #7 ©hockeyfans.ch/Andreas Robanser
2016 IIHF U18 World Championship
SUI – SWE
Ralph Engelstad Arena, Grand Forks
Erik Brännström #14, Kaj Suter #7
©hockeyfans.ch/Andreas Robanser

Die Schweden waren für die Schweiz eine Nummer zu groß. IDie Schweden begannen Stark und ließen die Schweizer kaum aus dem eigenen Drittel kommen. Dennoch schafften es die Schweizer immer wieder Nadelstiche zusetzten. Einer dieser wurde durch Nando Eggenberger eiskalt ausgenutzt. Nachdem der Schwede über die

Tim Wahlgren (Schweden): „Wir haben richtig gut gespielt. Es war schön male endlich Tore zu erzielen. Wir haben meiner Meinung nach auch gut vor dem eigenen Kasten gearbeitet. Das ich den schnellsten Hattrick der U18 Geschichte erzielt habe ist natürlich schön. Das freut mich sehr.“

Die Letten waren bemüht und man sah, dass es ihr Spiel der letzten Chance war. Doch es sollte am Ende ein tragisches Ende nehmen. So gut sie am Anfang dabei waren, umso mehr zerfielen sie in Einzelteile. 3 Tore in 3 Minuten besiegelten am Ende des 1. Drittel das Schicksal der Letten. Das 2. Drittel war ein Strafenfestival. Ganze 11 Strafen wurden ausgesprochen. Im letzten Drittel war es punkto Disziplin wieder besser, aber die Spielrichtung blieb. Somit gewann Russland hoch verdient mit 7:0 und schickte damit die Letten in die Relegation.
Dort treffen die Letten auf die Mannschaft ausDänemark. Diese hielten in ihrem letzten Gruppenspiel gegen die Tscheche lange Zeit gut mit und konnten im zweiten Drittel sogar den Ausgleich erzielen. Die Tschechen nun wieder in Gefahr in die Relegation zu rutschen konnten aber zulegen und feierten am Ende noch einen klaren 9:2 Sieg feiern.