Tschechien zieht verdient in das Semifinale ein

 

IIHF World Championship 2014  Tomas Hertl #48, Seth Jones #3, Tim Thomas #30,Das tschechische Team war in diesem ersten Viertelfinale dieser Weltmeisterschaft gegen die USA die klar bessere Mannschaft. Nur in der Endphase wurde es noch knapp, am Ende hieß aber 4:3 für die Tschechen.

 

Der dritte der Gruppe B Tschechien startete mit Torhüter Alexander Salak in dieses Spiel gegen die USA. Tschechiens Head Coach Vladimir Ruzicka liess für dieses Spiel die Defensive unverändert nur im Sturm nahm er kleinere Änderungen vor.
Die USA verliess sich weiter auf Tim Thomas der als einziger Torhüter an diesem Turnier in allen Grunddurchgangsspielen von Beginn an zum Einsatz kam.
Das letzte Duell an einem Viertelfinale bestritten die beiden Mannschaften zuletzt 2011 wobei Tschechien mit 4:0 das Spiel für sich entscheiden konnte.

Beide Teams starteten eher mit Vorsicht in dieses Spiel wobei Tschechien etwas mehr für das Spiel tat.

IIHF World Championship 2014  Jake Gardiner #51, Vincent Trocheck #21, Tim Thomas #30, Jaromir Jagr 68 ,IIHF World Championship 2014  Roman Cervenka #10, Seth Jones #3, Tim Thomas #30, Danny DeKeyser #65
Zur Photo Gallery

In der 7. Minute dann die erste Strafe in diesem Spiel gegen den Tschechen Vladimir Sobotka und dies nutzten die US-Amerikaner durch den frei stehenden Brock Nelson nach nur 39 Sekunden Überzahlspiel zur 1:0 Führung. Dieser Vorsprung sollte aber nicht gerade sehr lange halten den in der 10. Minute konnte sich Roman Cervenka relativ einfach den Puck in der gegnerischen Verteidigungszone holen und in der Folge schloss er selbst zum 1:1 Ausgleich ab.

Mit diesem Spielstand ging es in das zweite Drittel wo es rasch sehr hart zur Sache ging. nach einem Stangenschuss von Vladimir Sobotka wurde dieser von Justin Abdelkader gecheckt worauf der Tscheche in die Kabine gebracht werden musste. Für den US Amerikaner war mit einer 5 Minuten Strafe ebenfalls das Spiel zu ende. Die Tschechen ihrer seits schlugen in den folgenden Minuten ordentlich zu. So brachte Tomas Hertl gerade einmal 10 Sekunden um den US Goalie zur erstmaligen Führung zu bezwingen. Etwas mehr als eine Minute später war der Puck erneut über der Torlinie der Amerikaner doch die Refeeres gaben den Treffer nicht. Dies führte zu Diskussionen die sehr rasch verstummten als Roman Cervenka nach etwas mehr als 28 Spielminuten zum 3:1 traf. die USA nun bemüht doch die großen Chancen auf weitere Tore hatte Tschechien. Zum Ende des Mitteldrittels erneut Powerplay für die Tschechen und dies wurde erneut genutzt. Ondrej Nemec traf mit einem Slapshot von der blauen Linie zum 4:1.
damit war dieses Spiel auch gelaufen. Die US Mannschaft versuchte zwar im dritten Drittel alles doch trotz mehrerer Powerplay Situationen fand man an Alexander Salak kein vorbei kommen. Die Tschechen hingegen konzentrierten sich auf das Nötigste und fanden durch einen Sololauf von Roman Cervenka sogar eine gute Chance vor noch deutlicher in Führung zu gehen. 70 Sekunden vor dem Spielende durfte die USA doch nochmals über einen Treffer jubeln. Tyler Johnson traf zum 2:4 und nur 12 Sekunden später fehlte ihnen dank des zweiten Treffers von Johnson innerhalb weniger Sekunden überhaupt nur noch ein Treffer. Nun brannte es ordentlich vor dem Tor von Salak doch die Tschechen retten sich über die Zeit und feierten am Ende trotz der Schlussphase einen verdienten Sieg.