Tschechien steht erstmals seit 2006 wieder im Semifinale

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Quarterfinals CZE - USA Petr Koukal #42, Ryan Zapolski  #30 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Quarterfinals CZE – USA
Petr Koukal #42, Ryan Zapolski #30
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

Die tschechische Republik war im ersten Viertelfinale gegen das Team USA die bessere Mannschaft. Die Entscheidung fiel trotz allem erst im Penaltyschiessen.

Über das ganze Spiel gesehen war Tschechien auch der verdiente Sieger. So hatte man gegen über den US Boys die besseren Einzelspieler. Trotzdem wurde es eine harte Arbeit, gelang der USA doch gleich mit ihren ersten richtigen Angriff durch Ryan Donato in der siebenden Minute der Führungstreffer. Die Tschechen drückten anschließend, doch wirklich gefährlich vor das Tor kamen sie kaum. In der 16.Minute sorgte Jan Kolar aber doch für den Ausgleich.
Im zweiten Drittel sorgte dann Tomas Kundratek auch für den verdienten Führungstreffer. Das nicht gerade ideale Überzahlspiel der Tschechen, so ließen sie vier Powerplay Situationen ungenutzt, verschlechterte sich in der 31.Minute noch als Jim Slater alleine auf Tormann Pavel Francouz zulief und diesen mit seinem Shordhander zum 2:2 Ausgleich bezwang. Die Tschechen blieben die klar bessere Mannschaft, die erneute Führung gelang aber nicht.

Olympic Winter Games Pyeongchang 2018 Men's Quarterfinals CZE - USA Pavel Francouz #33, Ryan Donato  #16 Gangneung Hockey Centre ©Andreas Robanser
Olympic Winter Games Pyeongchang 2018
Men’s Quarterfinals CZE – USA
Pavel Francouz #33, Ryan Donato #16
Gangneung Hockey Centre
©Andreas Robanser

Erst mit der Hälfte des Schlussabschnitt konnte das US Team mehr Akzente setzten. Nach einen Stockschlag von Vojtech Mozik in der 59.Minute nahmen die USA sogar eine Strafe mit in die 10 Minuten Overtime. Doch außer einen Spieler brachten die US Amerikaner nicht im tschechischen Tor unter und so ging dieses Duell in das Penaltyschiessen. Dort traf nur Petr Koukal und brachte so sein Team seit 2006 wieder in das Halbfinale.
Der Goldtorschütze nach dem Spiel: Es war das Viertelfinale und auch ich spürte den Druck, ich bin so froh das ich meinen versuch verwandeln konnte.

Zur Foto Galerie des Spiels: CZE – USA 3:2 SO (1-1, 1-1, 0-0, 0-0, 1-0)