Tschechien steht erstmals im U18 Finale

IIHF U18 World Championship 2014 Finland  1/2 Final CAN-CZE   David Kase #8 , Jiri Smejkal , Dominik Masin #27 , Michael Spacek #18 , Radek Vesely #19 Das tschechische Team besiegt Titelverteidiger Kanada nach einer 3:0 Führung am Ende mit 4:3 in der Overtime und steht damit erstmals im Finale bei einer U18 Weltmeisterschaft.

Mit Team Canada gab es im zweiten Halbfinalspiel dieser U18 Weltmeisterschaft in Finnland im Spieleinen klaren Favoriten. Tschechien konnte wohl Russland im Viertelfinale eliminieren, doch einen Sieg gegen den Weltmeister traute man den Tschechen die ihr WM Ziel mit dem Einzug in das Halbfinale bereits übertroffen hatten nicht zu. Auch die letzten Resultate sprachen klar für die Kanadier. So musste sich Tschechien an der letzten Weltmeisterschaft in Russland im Viertelfinale mit 0:6 geschlagen geben und im Sommer siegte Team Canada am Ivan Hlinka Turnier in Tschechien in einem Spiel mit ähnlichen Kadern 0:4.
IIHF U18 World Championship 2014 Finland  1/2Finale CAN-CZE Ryan Gropp #21 , John Quenneville #15 , Vitek Vanecek #1, Jakub Zboril #20IIHF U18 World Championship 2014 Finland  1/2 Final CAN-CZE  Mason McDonald #30 , Mathew Barzal #16 , David Kase #8
Zur Photo Gallery

Doch die Tschechen nahmen den Schwung aus dem Viertelfinalsieg gegen Russland mit in dieses Spiel. So klopfte David Pastrnak nach wenigen Sekunden ordentlich bei Kanadas Tormann Mason McDonald an und nach 75 Sekunden hieß es durch Michael Spacek auch 1:0 für die Tschechen. Die Kandier sichtlich aus dem Konzept gebracht fanden in der Folge nicht wirklich zu ihrem Spiel und Tschechien blieb mit schnellen Breaks mehr als gefährlich. Mit diesem 0:1 war der Weltmeister nach 20 Minuten gut bedient und auch das zweite Drittel verlief zu Beginn alles andere als vielversprechend für die Kanadier. Tschechien agierte weiter sehr frech und ein abgefälschter Schuss von Jakub Vrana führte in der 28. Minute sogar zur 2:0 Führung der Tschechen. Nun war der Außenseiter auch das bessere Team auf dem Eis und Jiri Smejkal stellte fünf Minuten später sogar auf 3:0 für Tschechien. Nun schien der Weltmeister stehend Ko zu sein doch ein Powerplay brachte die Kanadier in der 34. Minute zurück in das Spiel. Ondrej Miklis musste wegen Bandenchecks auf die Strafbank und dieses Powerplay führte durch Mathew Barzal auch zum ersten Treffer der Kanadier.
Ab diesen Zeitpunkt gelang es dem Weltmeister immer besser sich im Angriffsdrittel festzusetzten. Die Pause rettete die Tschechen aber vor einen weiteren Gegentreffer.

Im dritten Drittel war es dann wieder David Pastrnak der mit einem schnellen Break für Gefahr sorgte. Die Kanadier fanden aber rasch wieder zu ihrem Spiel. So fiel auch in der 46. Minute der Anschlusstreffer. Der Puck wurde Richtung Tor gespielt und dort war es Joe Hicketts der den Vorsprung der Tschechen auf einen Treffer schrumpfen ließ. Sieben Minuten später ein ähnliches Bild, wieder war viel verkehr vor Torhüter Vitek Vanecek und Daniel Audette stellte den 3:3 Ausgleich her. Viel fehlte nicht und Kanada wäre sechs Minuten vor dem Ende sogar in Führung gegangen doch der Stange rettete für die Tschechen. 82 Sekunden vor dem Ende hätte aber auch Tschechien das Spiel gewinnen können, der Schuss von Pavel Zacha sprang aber von der rechten Stange zurück und damit ging dieses spektakuläre Spiel in die Verlängerung.
Dort ließen die Kanadier zuerst ein Überzahlspiel mehr als sträflich verstreichen und ein schrecklicher Fehler von Mathew Barzal sorgte in der 67. Minute für den Sieg des Außenseiters. Dabei verlor Barzal den Puck im eigenen Drittel an David Kase und dieser bezwang Goalie Mason McDonald mit einem Schuss über die Fanghand zum 4:3 Sieg. Damit steht Tschechien erstmals in einem U18 WM Finale.

David Kase erzielt das Game Winning Goal
Video Chapin D Landvogt