Tschechien bleibt ungeschlagen

Ivan Hlinka Memorial   Jonne Tammela  #19, David Kase #22, Lukas Kanak #8In einen überaus spannenden Spiel gelang Tschechien dank eines starken Schlussdrittel über Finnland ein 4:3 Erfolg und somit der ½ Finaleinzug.

 

Im heutigen Spiel hatten beide Teams die Chace mit einem einen großen Schritt Richtung Semifinale zu machen. Die Gastgeber wären mit einem Sieg bereits fix qualifiziert.
Diesen gelang mit dem 1:0 durch Radek Koblizek nach 30 Sekunden auch ein Traumstart. Nun waren die Finnen gefordert und die übernahmen dank eines Powerplays auch rasch die Initiative.
In der 9. Minute hielt eine Scheibe den Druck eines zweikampfs nicht aus. Somit gab es eine extra Puase von gut fünf Minuten.
Dies half besonders den Finnen. Nur wenige Sekunden nach Wiederbeginn bezwang Jesse Puljujärvi den wohl noch auf „Pausen Modus“ laufenden tschechischen Torhüter Daniel Vladar mit einem haltbaren Schuss zum 1:1 Ausgleich. Auch in den weiteren Minuten des Startdrittel blieben die Finnen aktiver obwohl Tschechien die ganz große Möglichkeit zur erneuten Führung hatte als der Puck völlig frei im Torraum zum liegen kam. Am schnellsten reagierte aber Arttu Ruotsalainen und bereinigte die Situation.

Ivan Hlinka Memorial  Daniel Vladar  #30, Martin Weinhold #12,  Ville Järvinen #3 Ivan Hlinka Memorial  Arttu Ruotsalainen  #16, Jakub Zboril #20
Zur Photo Gallery 

Auch im Mitteldrittel änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Finnland mit leichten Vorteilen und die Hausherren erkämpften sich mit viel Einsatz gute Möglichkeiten.
Nach einer Meinungsverschiedenheit gleich mehrerer Spieler vor dem finnischen Tor gingen die Gäste in der 28. Minute mit einem Überzahl in die nächsten beiden Minuten. Dies nutzte Veeti Vainio aus um den freien Raum vor dem Tor zu nutzen und den Puck in die kurze Ecke zur 2:1 Führung zu setzten.
Nun wurde es hektisch und der Spielfluss ging verloren. Neun Minuten vor der Pause dann eine 103 Sekunden dauernde 5 gegen 3 Situation für Tschechien und nur 27 Sekunden später schlug Jakub Zboril mit seinem Treffer zum Ausgleich zu. Nach weiteren Duellen beruhigte sich das Spiel erst wieder mit beginn des Schlussdrittels. Dort schlugein die Tschechen wieder blitzartig zu. Nach einem schnellen Konter traf Jan Dufek nach 97 Sekunden zur erneuten 3:2 Führung.
Die Finnen ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und dies wurde mit dem Ausgleich in der Minute durch Petrus Palmu im Powerplay belohnt. Die bemühungen mussten aber nur drei Minuten später wieder aufgenommen werden den auch Tschechien traf in der 48. Minute im Powerplay und so führten die Hausherren durch Lukas Jasek wieder. Den Finnen gelang es aber nicht wie einige Minuten vorher richtig Druck aufzubauen und so hatte Daniel Vladar einen relativ einfachen Job und selbst mit sechs Spielern gelang den Finnen trotz Vorteile der Ausgleich nicht mehr. Somit fixiert Tschechien vorzeitig den ½ Finaleinzug.

 

Tschechien – Finnland 4:3(1:1, 1:1, 2:1)