Traktor Trainerteam steht fest

Anvar Gatiyatulin, Head Coach Traktor Chelyabinsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Nach der Rückkehr von Anvar Gatiyatulin als Head Coach von Traktor Chelyabinsk steht nun auch das Trainerteam fest. Zohorna Brüder bleiben bei Amur und Omsk könnte zwei Legionäre zum neuen VHL Farmteam Novokuznetsk schicken.

Der 44-jährige Anvar Gatiyatulin übernahm am 5.Mai nach zwei Jahren Pause wieder Traktor Chelyabinsk. Damit kehre Gatiyatulin auch in seine Heimatstadt zurück wo er erstmals im November 2015 das KHL Team von Traktor übernahm. 2018 verließ er dann Chelyabinsk um als Assistenztrainer von SKA tätig zu werden. Mit Ravil Gusmanov, Maxim Smelnitsky und Aleksey Chikalin sind seit heute auch auch die Co-Trainer bekannt. Ravil Gusmanov bringt selbst Erfahrung als Traktor Chefcoach mit. In seinen bisher acht Saisonen als Assist Trainer war er von Ende September 2018 bis Anfang Februar selbst kurzfristig als Head Coach tätig.

Tomas Zahorna, Amur Khabarovsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Tomas Zohorna bleibt wie sein Bruder Hynek weiter bei Amur Khabarovsk. Tomas Zohorna wechselte bereits 2015 aus der tschechischen Extraliga zu den Amur Tiger und bestritt seither inklusive den fünf Playoff Spielen 280 Begegnungen für Khabarovsk und erzielte dabei 41 Tore und 66 Assist. Damit gehört der 32-Jährige zu den verlässlichsten Scorer seiner Mannschaft. Im vergangenen Sommer folgte ihm auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Hynek. Mit 11 Toren und 22 Vorlagen wurde er gleich auf Anhieb zweitbester Scorer des Teams und lag damit in der Schlussstatistik auch vor seinem Bruder. Neben dem tschechischen Brüderpaar unterzeichnete auch Alexander Gorshkov einen neuen Vertrag mit Amur. Der 29-Jährige Flügelstürmer geht damit in seine siebende Saison bei Amur Khabarovsk.

Die Kunlun Red Stars haben mit Cody Franson und Brandon Kozun wohl die ersten beiden Neuzugänge zu vermelden.
Der 30-jährige Brandon Kozun betritt die letzte Spielzeit bei Metallurg Magnitogorsk wobei er es in 47 Spiele auf 9 Tore und 13 Assist brachte. Zuvor war der Kanadier ein Jahr für Jokerit Helsinki und drei Jahre für Lokomotiv Yaroslavl tätig. Insgesamt bestritt der Flügelstürmer gesamt 308 KHL Spiele.
Cody Franson spielte die letzten beiden Jahre bei Avangard Omsk Der 32-jährige Kanadier war in diesen beiden Jahren jeweils der zweitbeste Verteidiger seiner Mannschaft. Cory Franson war mit 18 Punkten davon 14 Assist der beste Defender in den 2019 KHL Playoffs und damit einer der Hauptverantwortlichen das es Avangard bis in die Finals geschafft hatte.

Sven Andrighetto, Avangard Omsk
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Das Management von Omsk Avangard erwägt hingegen die beiden Legionäre Sven Andrighetto und Taylor Beck in der Vorbereitungszeit zum neuen Kooperationsklub Metallurg Novokuznetsk Metallurg in die VHL zu schicken. Metallurg und das Team aus Omsk schlossen diese Vereinbarung erst am vergangenen Donnerstag ab. Nun könnte mit dem Schweizer Stürmer Andrighetto sowie der Kanadier Taylor Beck zum Farmteam geschickt werden. Neben dieser Möglichkeit soll es aber auch Gespräche über eine Vertragsauflösung geben.

Nick Ebert #65,HC Slovan Bratislava, Denis Mosalyov #54
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Der US Amerikaner Nick Ebert könnte nach zwei Jahren Pause wieder in die KHL zurückkehren. Der Verteidiger bestritt in der Spielzeit 2017 – 2018 44 Spiele für Slovan Bratislava bevor er Anfang Februar 2018 die Slowaken in Richtung Örebro HK nach Schweden verließ. Im letzten Jahr versuchte es Ebert in der NHL Fuß zu fassen doch für die Ottawa Senators und den New York Rangers reichte es nur für Einsätze in den jeweiligen AHL Farm Teams. Nun wird der 26-Jährige mit Torpedo Nizhny Novgorod in Verbindung gebracht.
Der Schwede Linus Videll bleibt ein weiteres Jahr bei Barys Nur-Sultan. Der 35-jährige Schwede geht damit in seine bereits 10. KHL Saison wo er mit Yugra, Severstal, Dinamo Riga, Torpedo, Kunlun, Traktor und zuletzt Barys bei bereits sieben Mannschaften tätig war.