Traktor feiert gegen Slovan den ersten Sieg

In Chelyabinsk ging es für beide Teams nach ihren Auftaktniederlagen um den ersten Sieg. Diesen sicherte sich Traktor gegen den HC Slovan Bratislava mit 3:0.
CSKA muss sich Avtomobilist geschlagen geben.

Für Slovan Bratislava ging es nach der klaren Niederlage in Magnitogorsk heute in Chelyabinsk mit dem zweiten Saisonspiel weiter. Für Traktor und ihrem neuen Trainer German Titov ging es nach der 0:3 Heimniederlage gegen CSKA Moskau ebenfalls um die ersten Punkte. Auf Seiten von Slovan setzte Trainer Orszagh heute wieder auf Tormann Marek Ciliak.

Mit einer Strafe gegen Neuzugang Mario Grman konnte Traktor rasch Druck aufbauen. Wirklich gefährlich wurde Chelyabinsk in der Startphase aber noch nicht. Slovan hingegen kam in der 4.Minute zu einem Powerplay und dabei fanden Kyle Chipchura und Jeff Taffe gute Chancen auf die Führung vor. Um so länger das Startdrittel dauerte um so stärker wurde Traktor. Dem slowakischen KHL Team gelang es aber gut den Gegner vom Tor fern zuhalten. Ein Schuss von Ryan Stoa entschärfte noch . In der 18.Minute attackierte Andrej Meszaros zu hart an der Bande und dieses zweite Powerplay nutzte Traktor nach nur 19 Sekunden durch Alexander Bergström zur 1:0 Führung. Dabei nahmen beim Schuss des schwedischen Neuzugang gleich zwei Spieler  die Sicht von Ciliak.
Im zweiten Drittel blieb Traktor gefährlicher und in der 25.Minute musste Nick Schaus auf Seiten von Bratislava auf die Strafbank und wieder schlug Traktor zu. Dieses mal dauerte es wohl etwas länger. Dabei bekam Igor Polygalov vor dem Tor den Puck und den freien Raum nutzte er um den Slovan Goalie in der 27.Minute aus kurzer Distanz zu bezwingen.
Fünf Minuten später musste  Marek Ciliak klären bevor im Gegenangriff Eduard Simun wieder eine Möglichkeit für Slovan vorfand. Die Schlussphase des Mitteldrittels gehörte aber Slovan. Dabei gab es neben eines Lattenschuss, sowie Chancen von Chipchura und Sersen auch Einschussmöglichkeiten für die Gäste. Die letzten knapp zwei Minuten des Mitteldrittel musste Slovan nach einer Grman Strafe wieder in Unterzahl überstehen. Dabei rettete einmal  mit einem Hechsprung Marek Ciliak gegen Bergström und knapp vor der Sirene war Ryan Stoa früher im Tor als sein Mitspieler einschießen konnte und so wurde der Treffer wegen Torraumabseits aberkannt.

Im Schlussdrittel fand dann Paul Szczechura zwei gute Möglichkeiten vor um den Vorsprung seiner Mannschaft zu erhöhen, aber auch Slovan fand in diesem recht offen Drittel auch immer wieder den Weg vor das Traktor Tor.
Etwas mehr als zwei Minuten vor dem Ende wollte Slovan Head Coach Vladimir Orszagh Goalie Jakub Stepanek vom Eis holen, als dieser auf der Bank war gab es einen Scheibenverlust und Schaus rettete da er eine Strafe nahm. Diese Strafe nutzte Traktor nur acht Sekunden später durch den zweiten Polygalov Treffer um den Sack mit dem 3:0 Endstand zuzumachen.

Mit dem heutigen 3:1 Sieg von Avtomobilist Jekaterinburg gegen CSKA Moskau musste nun auch der nächste Topklub eine Niederlage hinnehmen. CSKA ging durch Neuzugang Linden Vey wohl in der 24.Minute in Front. Das Schlussdrittel brachte Avangard durch Francis Pare im Powerplay , Alexander Kucheryavenko und Ily Krikunov im Powerplay und in das leere CSKA Tor aber noch einen 3:1 Heimsieg.
Metallurg Magnitogorsk muss gegen Dinamo Riga eine 1:2 Heimniederlage hinnehmen. Nachdem Brandon McMillan in Minute 8 und Kristaps Sotnieks in der 49.Minute Riga mit 2:0 in Führung brachten, kam der Treffer von Vereshchagin etwas mehr als eine Minute zu spät und so musste sich Metallurg trotz 67 Torschüsse am Ende 1:2 geschlagen geben.