Team Canada – Lucky Guys schlagen wieder zu

IIHF World Championship, QF CAN – SUI
Mark Stone #61, Simon Moser #82, Pierre-Luc Dubois #18
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser
Die Schweiz zeige heute Nachmittag eine hervorragende Partie. Kanada glich aber 4 Zehntelsekunden vor dem Ende aus und gewann in der Overtime mit 3:2.

In den letzten drei Spielen war das Spiel der Schweizer etwas in Stocken gekommen. So hatte man defensive Aussetzer und ein schlechtes Powerplay. Beides konnten die Eidgenossen heute verbessern. So waren es Sven Andrighetto und Nico Hischier, die zwei Powerplaygelegenheiten in Tore ummünzen konnten.
Doch die 1:0 Führung durch Sven Andrighetto in der 19.Minute ließ die Schweizer mit einer Führung in die erste Pause gehen. Die Kanadier waren auch im zweiten Drittel die Spiel bestimmende Mannschaft, doch wirklich gefährlich wurden sie kaum. Nur hatten sie Glück das sie Mark Stone hatten. So glich dieser in der 26.Minute aus doch wieder gingen die Schweizer dankdes Treffers von Nico Hischier drei Sekunden vor der zweiten Pause erneut in Führung.

IIHF World Championship, QF CAN – SUI
Troy Stecher #51, Sven Andrighetto #85can+30 +30 #30
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Die Kanadier fanden im dritten Abschnitt dann weiter kaum ein Mittel gegen die geschickt spielenden Schweizer. Das dies am Schluss nicht reichte war einer verrückten Schlussphase zu verdanken. In dieser drückten die Ahornblätter mit sechs Feldspielern noch einmal auf das 2:2. Die Schweizer wehrten sich gut. Dabei konnte man sich auch auf einen sehr guten Leonardo Genoni verlassen. Trotz dieser Tugenden war es ein Schuss von Damon Severson, der nur 0.4 Sekunden vor dem Ende des dritten Dittels ins Tor schlitterte.

IIHF World Championship, QF CAN – SUI
Anthony Cirelli #71, Sean Couturier #7, Kevin Fiala #21
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Trotz dieses Rückschlags steckten die Schweizer nicht zurück. So waren sie zu Beginn der OT das bessere Team. Ziemlich genau zur Mitte der Verlängerung konnten die Kanadier jedoch einen Gang höher schalten. So erkämpfte sich Pierre-Luc Dubois in der 66. Minute eine Scheibe, die Mark Stone schließlich zum 3:2 verwerten konnte.
Auch wenn der Sieg der Kanadier zum Schluss etwas glücklich war, so war er bestimmt nicht gestohlen. Schliesslich hatten die Ahornblätter im letzten Drittel sehr stark auf den Ausgleich gedrückt und dabei unter anderem die Stange getroffen.

IIHF World Championship, QF CAN – SUI
Nino Niederreiter #22, Darnell Nurse #25, Damon Severson #28, Gaëtan Haas #92
Steel Arena, Kosice
©Puckfans.at/Andreas Robanser

Am Ende steht Team Canada mit dem erneuten Lucky Goal in der Schlussphase eines Spiels wieder als Sieger da und ziehen damit nach Bratislava um. Für den Vizeweltmeisster aus der Schweiz geht hingegen diese WM unglücklich zu ende.

Fotos zum Spiel Kanada – Schweiz 3:2 OT

Text: Pascal Zingg