Sochi und Vityaz sichern sich die letzten Playoff Tickets

Der HC Sochi sichert sich mit dem 2:0 über Slovan Bratislava neben den Playoffs auch noch Platz 6. Vityaz kassiert gegen Avtomobilist zwar eine Niederlage, behält dank der Riga Pleite bei CSKA aber Platz 8.

Im Westen benötigte Sochi einen Punkt um sich das Post Season Ticket zu lösen. Vityaz hingegen musste gewinnen um selbstständig die Playoffs zu erreichen. Dinamo Riga hatte die schwierigste Aufgabe. So musste ein Sieg her und Sochi oder Vityaz mussten verlieren.

Die einfachste Aufgabe hatte dabei Sochi, war doch Slovan Bratislava zu Gast, das Auswärtsspiel zuletzt in Bratislava ging aber verloren und so war man vorgewarnt.
Sochi zeigte aber nerven und so vergab man einige gute Möglichkeiten. So vergab Sean Collins alleine vor Tormann Michal Vojvoda kläglich und auch im ersten Powerplay konnte man nie wirklich gefährlich werden.
Im zweiten Abschnitt war von Slovan in der Ovensive nur sehr wenig zu sehen, doch auch Sochi fand kaum 100% Möglichkeiten vor. So war es Jyrki Jokipakka mit einer guten Chance und einmal konnte Slovan Tormann Michal Vojvoda den Puck nach einem Schuss der Gastgeber im Nachfassen gerade noch vor der Linie kratzen. In der 39.Minute nutzte Sochi dann aber ihr fünftes Powerplay durch einen satten Schuss von Alexander Polunin zur verdienten 1:0 Führung. Damit stieß Sochi die Playoff Türe auf.
Sochi gelang es im Schlussdrittel aber nicht den Sack zu zumachen und so fand Slovan durch Ziga Jeglic und Matus Sukel noch gute Chancen auf den Ausgleich vor. Ein Emty Net Treffer aus der eigenen Verteidigungszone durch Yury Alexandrov 14 Sekunden vor dem Ende besiegelte aber die 0:2 Niedrelage für Slovan.
Da Spartak Moskau bei Severstal eine 0:3 Niederlage kassierte konnte sich Sochi mit diesem Erfolg sogar noch auf Platz 6 vorschieben. Damit trifft man in den Playoffs auf Lokomotiv Yaroslavl.

Vityaz bekam es hingegen mit Avtomobilis Yekaterinburg zu tun. In der 5.Minute aber die kalte Dusche, setzte sich doch vor dem Tor stehend Yevgeni Chesalin gleich gegen drei Vityaz Spieler durch und traf zum 1:0 für die Gäste. Vityaz bemüht doch Avtomobilist traf ein weiteres Mal. Dabei fand ein Artyom Gareyev Schuss in der 13.Minute genau unter die Latte und machte es für Vityaz noch schwieriger. Vityaz versuchte es aber weiter und so kam Vityaz Topstar Alexander Syomin in der 18.Minute zu einer guten Möglichkeit. Eine Minute vor Schluss tauchte aber Avtomobilist gleich mit zwei Spieler vor Joni Ortio auf, mit Glück für Podolsk blieb es aber beim 0:2.
Im zweiten Drittel wurden die Ritter gefährlicher, doch wurden Chancen recht leichtfertig vergeben. In der 30.Minute schrieb Vityaz dann aber durch Alexei Makeyev an. Avtomobilist aggierte aber sehr geschickt und so hatte Ortio im Podolsk Tor immer wieder mächtig zu tun. Drei Minuten vor dem Ende dann aber ein schwerer Fehler von Stanislav Romanov im eigenen Drittel und dieses Geschenk nahm Stepan Khripunov dankend an und brachte Avtomobilist wieder mit zwei Tore in Front.
Zu Beginn des Schlussdrittels überstand Vityaz eine doppelte Überzahl, in der 49.Minute schlug der West Conference Sieger durch Ilya Krikunov im Powerplay aber doch noch zum 4:1 zu. Damit musste man auf CSKA Moskau setzten, diese siegten und so startet Podolsk auch gegen den KHL Grunddurchgang Sieger in die Post Season. Am Ende traf Avtomobilist durch Yevgeni Chesalin zum 5:1 Auswärtssieg.

Neben der schwierigen Ausgangsposition musste Riga zusätzlich noch bei CSKA Moskau bestehen.
Dinamo Riga versuchte die kleine Chance auch wahr zunehmen und war nach 20 Minuten auch die aktivere Mannschaft. In der 26.Minute dann aber das 1:0 für CSKA durch Andrei Svetlakov. Damit wurde die Aufgabe nochmals schwerer und zusätzlich legte CSKA Moskau durch Linden Vey vier Minuten später mit dem zweiten Tor noch nach. Riga feuerte im Schlussdrittel zwar doppelt so oft auf das CSKA Tor wie die Gastgeber. CSKA Tormann Ilya Sorokin war aber nicht zu bezwingen und so kassierten die Letten zwei Sekunden vor dem Ende durch den Emty Net Treffer von Kirill Kaprizov noch das 0:3.
Für Dinamo Riga steht mit dieser Niederlage auch fest das die Playoff Phase zum fünften Mal in Folge verpasst wurde.

Die KHL West Conference Playoff Paarungen:
1. CSKA – 8.Vityaz
2. SKA – 7.Spartak
3. Lokomotiv – 6. HC Sochi
4. Jokerit – Dynamo Moskau