SKA und Jokerit machen den Sack zu

St. Petersburg gewinnt das fünfte Spiel gegen Torpedo mit 2:0 und steht damit wie Jokerit mit einem 7:1 Heimsieg über Minsk in der nächsten Runde.

SKA empfing nach zwei Auswärtssiegen heute das Team aus Nizhny Novgorod zum dritten Heimspiel in dieser Serie. Torpedo konnte dabei das letzte Spiel in St. Petersburg mit 2:1 für sich entscheiden.
Heute war SKA aber von Beginn an das bessere Team und Tony Martensson in der 15. Minute und Patrick Thoresen im Powerplay (17.Minute) sorgten für die verdiente 2:0 Führung der Hausherren.
In den beiden weiteren Abschnitten kontrollierte St. Petersburg das Geschähen auf dem Eis und ließ kaum gefährliche Situationen vor dem eigenen Tor zu. So feierte Mikko Koskinen mit 22 Saves sein erstes Playoff Shut Out für SKA. Mit diesem 2:0 Sieg steht SKA St.Petersburg nach nur vier Spielen in der nächsten Runde.

Dinamo Minsk konnte in den bisherigen vier Begegnungen gegen Jokerit ausgerechnet Spiel 1 in Helsinki gewinnen. In der Folge setzte es für die Weißrussen aber nur noch Niederlagen.
Jokerit legte aber einen tollen Start in diesem heutigen Spiel hin. KHL Regular Saison Topsscorer Steve Moses brachte die Finnen in der dritten Minute mit 1:0 in Führung und Tomi Mäki erhöhte nur drei Minuten später auf 2:0. Minsk Trainer Lubomir Pokovic nahm darauf ein Time Out doch dies brachte nicht sehr viel. Schlug es doch in der letzten Minute des Startdrittels bereits ein drittes Mal bei Minsk Goalie Dmitri Milchakov ein.
Im zweiten Drittel startete für Dinamo dann Lars Haugen und dieser jonnte zumindest 17 Minuten seinen Kasten sauber halten. Nach zahlreichen Strafen erhöhte Steve Moses aber auf 3:0. Juhamatti Aaltonen und Tommi Huhtala mit seinem Treffer in der Schlusssekunde sorgten für den klaren und verdienten 6:0 Zwischenstand nach 40 Minuten. Petr Koukal im Powerplay nach genau 55 Minuten sorgte für das 7:0 doch aus einem Shut Out für Henrik Karlsson wurde es nicht. Wurde der Schwede doch drei Minuten vor dem Ende von Charles Linglet doch noch zum 7:1 Endstand für Jokerit bezwungen.

Im dritten Duell der West Conference ¼ Finals ging es zwischen Dynamo Moskau und Lokomotiv um den so wichtigen dritten Sieg. Diesen sicherte sich nach der 2:1 Führung nach 20 Minuten das Heimteam aus Moskau dank eines starken Mittelabschnitts wo man auf 6:1 davon ziehen konnte. Dabei trafen gleich vier verschieden e Spieler für Dynamo Moskau.
Zu Beginn des Schlussdrittel legte Vladimir Bryukvin mit dem 7:1 den endgültigen Grundstein zum Sieg. Apalkov und Thornberg konnten in der Folge nur noch Kosmetik betreiben. Am Samstag muss nun Yaroslavl ihr drittes Heimspiel gewinnen um ein alles entscheidendes 7. Spiel zu erzwingen.