SKA siegt erneut gegen CSKA

St. Petersburg gewinnt bei Dynamo Moskau mit 3:1 und kann erstmals in diesem Jahr in diesem Spitzenduell einen Auswärtssieg feiern. Slovan entfernt sich immer mehr von einen Playoff Platz.

In den ersten drei Spielen zwischen den beiden Rivalen konnte jeweils die Heimmannschaft das Spiel für sich entscheiden. Zuletzt war dies vor neun Tagen als SKA in St. Petersburg gegen CSKA mit 3:1 gewann.
SKA ging auch in diesem Spiel rasch in Führung. Gleich mit der ersten richtigen Torchance brachte Anton Burdasov nach nur 131 Sekunden mit 1:0 in Führung. Die Gäste blieben auch gefährlich und so traf Roman Cervenka zwei Minuten später nur die Stange. CSKA konnte aber in der 17. Minute ausgleichen. Nachdem Jan Mursak hinter der Torlinie stehend den Puck zu Sergei Andronov bezwang dieser Mikko Koskinen zum 1:1.
Im zweiten Drittel war es Ondrej Nemec der dieses mal für CSKA Moskau nur die Stange traf. Das Heimteam in diesem Drittel auch die bessere Mannschaft doch SKA nutzte eine ihrer wenigen wirklichen Chancen in diesem Mitteldrittel durch Ilya Kovalchuk in der 37. Minute doch in Führung.
CSKA konnte im Schlussdrittel noch etwas mehr als 90 Sekunden in Überzahl agieren doch ausgerechnet als die Gäste wieder komplett waren traf Evgeny Ketov nach Zuspiel des zuvor bestraften Spielers Chudinov zur zwei Tore Führung.
CSKA fand in der Folge Ausgleichsmöglichkeiten vor, so wusste SKA Goalie Koskinen in der 55. Minute nicht wo die Scheibe war doch das Heimteam konnte keinen Profit daraus ziehen und so musste das Team aus Moskau erneut eine 1:3 Niederlage gegen SKA hinnehmen.
Mit diesem Sieg bei CSKA fehlt dem Team aus St.Petersburg nun nur noch drei Punkte auf CSKA Moskau.

Am unteren Tabellenende der East Conference geht es um die Playoff Platz. Dabei hat Slovan Bratislava eine immer schwerere Ausgangsposition. Verloren die Slowaken doch erneut ein direktes Duell gegen einen Tabellennachbarn.
Wieder einmal kassierte Slovan im heutigen Spiel gegen Atlant Mytischi zwei Gegentore und lag durch Andrei Taratukhin und Sergei Shmelyov nach nur sieben Minuten mit 2:0 in Front. Wie zuletzt gegen Minsk konnte Slovan aber durch ein spätes Tor im ersten Drittel ( Ladislav Nagy, 19.) in Überzahl den Anschluss erzielen und in der 37. Minute hieß es dank Libor Hudacek auch 2:2.
Slovan gelang zu Beginn des dritten Abschnitt durch Nagy sogar die Führung doch nur 28 Sekunden später schlug es bei Samuel Baros zum 3:3 Ausgleich im Slovan Tor ein.
In der 52. Minute wiederholte sich dieses Spiel. Matt Murley traf für Slovan in Überzahl und sieben Sekunden später glich Nikita Soshnikov erneut aus. Soshnikov wurde überhaupt zum Sargnagel für Slovan, brachte er doch Atlant in der 57. Minute wieder in Front und dieses knappe 5:4 brachte Mytischi auch über die Zeit und sammelt damit ganz wichtige Punkte im Playoff Kampf.

Für Slovan besonders bitter, gewannen doch direkte Konkurrenten die dringend Punkte für die Playoffs brauchen ihre Spiele und so fehlen Slovan10 Punkte auf Platz 8. Medvescak feierte dabei einen 4:2 Sieg über Dinamo Minsk wobei Zagreb durch Edwin Hedberg, Patrick Bjorkstrand, James Wright und Ville Leino nach 40 Minuten mit 4:0. Charles Linglet im Powerplay und Oleg Goroshko brachten Minsk aber nochmals heran. Zagreb brachte den Vorsprung aber über die Zeit.
Vityaz siegte im Heimspiel gegen Traktor mit 4:2 und Dinamo Riga gewann das direkte Duell gegen Severstal mit 4:3 und ist damit nur noch zwei Punkte hinter Platz 8 der vom heutigen Gegner gehalten wird.
Mit Torpedo Nizhny Novgorod verlor auch ein weiteres Team mit dem 2:3 bei Jokerit Helsinki wichtige Punkte im Playoff Kampf.
Weiters:
Dynamo Moskau – Neftekhimik 2:0
Barys – Sibir 3:2
Ak Bars – Metallurg Mg 3:0
Lokomotiv – Yugra 5:2