SKA geht erstmals in Führung und Barys legt wieder vor

SKA St.Petersburg geht in der Serie gegen Spartak dank des 2:1 Heimsieg erstmals in der Serie in Front. Barys Astana feierte einen recht sicheren 3:1 Sieg über Torpedo.

In St.Petersburg wollte SKA die Serie der Auswärtssiege beenden. Konnte doch Spartak Spiel 1und 2 in St.Petersburg gewinnen. SKA schlug hingegen zweimal in Moskau zu.
SKA Spieler Andrei Kuzmenko fand dabei auch gleich in der 2.Minute eine gute Chance vor. Sein Schuss war aber zu zentral und so kein Problem für Julius Hudacek. Kurz darauf durfte Spartak erstmals in Überzahl agieren, wirklich gefährlich wurde die Mannschaft aus Moskau dabei aber nicht. Erst als SKA wieder komplett war verzog Alexander Khokhlachev nur knapp einen Torschuss. Doch aus SKA konnte im ersten Powerplay keine wirklichen Akzente setzten und so tat sich in den ersten 10 Minuten relativ wenig.
Spartak darauf hin mit den besseren Chancen, zuerst vergab Kotlyarevsky und mit Ilya Zubov fand ein weiterer Spartak Spieler die Möglichkeit auf die Führung vor. SKA hingegen gelang es nicht wirklich gefährlich zu werden, nur Andrei Kuzmenko scheiterte knapp vor der Pause wie schon zu Spiel beginn an Julius Hudacek.
Im zweiten Drittel dann die nicht unverdiente Führung der Gäste. Nachdem SKA eine Strafe überstand wollte man schnell auf Offensive umschalten, dabei passierte ein Fehler und Hudacek leitete einen schnellen Angriff über Artyom Fyodorov ein den Anton Zlobin in der 25.Minute erfolgreich abschloss. Danach wurde es wieder etwas hektischer und es ga kleinere Raufereien doch SKA konnte sich keine wirklichen Topchancen erarbeiten. So waren nur Gusev und Vladislav Gavrikov halbwegs gefährlich.

SKA startete mit eiem Überzahl in das dritte Drittel , da Spartak aber weiter sehr clever spielte tat sich St.Petersburg weiterhin sehr schwer und konnte sich so auch kaum vor dem Gäste Tor festsetzten. In der 49.Minute aber wieder ein Powerplay für SKA und da klappte es wieder ganz nach Wunsch und so traf Maxim Karpov nach nur 21 Sekunden zum 1:1 Ausgleich. Nun versuchte das Heimteam nach zusetzten und so kassierte Alexander Osipov nach einem Foul vor dem Spartak Tor an Anton Belov rasch wieder eine Strafe gegen Spartak. Dies überstand Spartak doch kurz darauf eine wilde Attake von Maxim Goncharov an SKA Spieler Nikolai Prokhorkin der mit Nasenbluten vom Eis musste. Der Spartak Spieler kam mit zwei Minuten davon. Mehr als eine Gusev und eine Hersley Chance schaute dabei nicht heraus. Fünf Sekunden bevor Goncharov zurück kam wurde der frei stehende David Rundblad gefunden und dieser brachte in der 55.Minute St.Petersburg erstmals in diesem Spiel in Führung. Doch auch SKA ließ sich zu dummen Strafen hinreißen und so gab es von Anton Belov abseits des Spiels ein Foul an Artyom Fyodorov. Spartak legte ein gutes Powerplay hin und Maxim Goncharov und Ilya Talaluyev fanden gute Ausgleichsmöglichkeiten vor. SKA spielte dann aber ganz geschickt die Uhr hinunter und so kam Spartak erst neun Sekunden vor dem Ende durch Alexander Osipov zu einer Chance. Am Ende siegte SKA aber 2:1 und geht mit dem ersten Heimsieg erstmals in der Serie in Front und kann nun am Freitag in Moskau den Sack zumachen.

Baris Astana sowie Nizhny Novgorod konnten jeweils ihre beiden Auftaktheimspiele gewinnen. Dabei folgte nach einem eher klaren Resultat immer eine Overtime. So hielt auch diese Serie. So war Astana auch Ton angebend. Die erste Chance im Spiel fanden aber die Gäste durch Dmitry Semin vor. In der 7.Minute dann ein Turnover und nach einem Brust Fehler tat sich Matt Frattin recht leicht Barys in Front zu bringen. Fünf Minuten später wieder ein Scheibenverlust der Gastgeber im neutralen Drittel und praktisch bei einer 2:0 Situation bezwang Brandon Bochenski nach André Petersson Zuspiel barry Brust ein zweites Mal. Das Drittel ändete mit einem Schuss von Maklyukov den der Torpedo Goalie aber stoppte.

Im zweiten Drittel dann rasch die Vorentscheidung als Barys ein gutes Powerplay aufzog und André Petersson im nachsetzten in der 26.Minute zum 3:0 traf. Traktor passierten immer wieder Fehler so fand Astana nach einem erneuten Turnover wieder eine dichk Chance vor, doch Curtis Valk scheiterte am Torpedo Schlussmann.
Im Schlussdrittel gelang Torpedo aber doch der erste Treffer. Dabei setzte sich Robert Sabolic gegen zwei Astana Spieler durch und bezwang Henrik Karlsson mit einen satten Schuss unter die Latte. Kurz darauf hatte Nizhny Novgorod noch Pech als Henrik Karlsson bezwang, doch konnte Jesse Blacker den Puck noch vor der Linie unter seinen Goalie befördert und so den Anschlusstreffer verhindern.
Torpedo schwächte sich in der Schlussphase, doch zu Beginn der 57.Minute musste bei Barys Asetov auf die Strafbank. Eine Minute später versuchte es dann Torpedo ohne Torhüter. Sabolic mit einen guten Schußversuch und Miele fanden dabei gute Chancen vor. Mit Glück und dank Tormann Henrik Karlsson brachten die Kasachen die Führung über die Zeit und führen damit in der Serie wieder mit 3:2.

Barys Astana (2) – Torpedo Nizhny Novgorod (7) 3:1 (3:2)
SKA St.Petersburg (2) – Spartak Moskau (7) 2:1 (3:2)