SKA gab Slovan keine wirkliche Chance

Slovan Bratislava –  SKA St.Petersburg  Andrei Zubarev #28, Marek Viedenský #25, Mikko Koskinen #19 Ondrej Nepela Arena ©Zuzana Sefcovicova
Slovan Bratislava – SKA St.Petersburg
Andrei Zubarev #28, Marek Viedenský #25, Mikko Koskinen #19
Ondrej Nepela Arena
©Zuzana Sefcovicova
SKA St.Petersburg geriet bei Slovan Bratislava nie in Gefahr und siegte am Ende klar mit 5:0. Spartak Moskau entscheidet das erste Derby der Saison gegen Dynamo mit 2:0 für sich.

Für Slovan Bratislava wartete im heutigen Heimspiel mit SKA St.Petersburg der nächste schwere , wenn nicht überhaupt schwerste Gegner. Die Slowaken zeigten zuletzt einen klaren Aufwärtstrend, so konnte Dynamo Moskau besiegt werden und gegen Lok wurde die Mannschaft trotz der knappen Niederlage mit Ablaus von den Fans verabschiedet. SKA hingegen feierte zuletzt Siege gegen Vityaz, CSKA und Jokerit Helsinki. Das Spiel in St.Petersburg entschied SKA klar mit 7:1 für sich. Der letzte Slovan sieg gegen SKA gelang mit dem 5:2 Heimsieg am 22.Februar 2015. Der Gagarin Cup Champion verzichtete heute auf Kapitän Pavel Datsyuk. Trotzdem war SKA praktisch ab der ersten Minute die bessere Mannschaft obwohl Slovan sich mehr als bemühte. In der 10.Minute dann die 1:0 Führung der Gäste wobei Nikita Gusev einen Pass von Mikhail Maltsev direkt übernahm und Tormann Jakub Stepanek keine Chance ließ. Kurz darauf bekam Slovan zum zweiten Mal im Startdrittel die Chance in Überzahl dies brachte aber nichts ein und so stellte in der 15.Minute auf 2:0. dabei nutzte dieser einen Scheibenverlust von Andrej Stastny im neutralen Drittel.

Zu beginn des Mitteldrittel dann die nächste kalte Dusche für Bratislava. So traf Sergei Plotnikov nach nur 17 Sekunden zum 3:0 und beendete zugleich auch den Arbeitstag von Stepanek. Sein Ersatz Marek Mazanec kassierte in der 26.Minute eine etwas harte Strafe als er sich vor Alexander Barabanov hechtete um zu klären. Das Powerplay nutzte St.Petersburg dann durch Vyacheslav Voynov zum 4:0. Slovan kämpfte trotz diesem Rückstand weiter und in der 36.Minute hätte sich eine Aktion die Boychuk abschloss auch einen Treffer verdient, der Finne im SKA Tor Mikko Koskinen klärte aber mit sehr viel Mühe.
Im Schlussdrittel gab es für Slovan zumindest einen Punktesieg nach einer Boxeinlage von Viktor Tikhonov und Pavol Skalický die der Slovan Spieler klar für sich entschied. Nur vier Minuten später schlug SKA dann in Form des fünften Treffers zurück. Dabei traf Yegor Rykov mit einem platzierten Handgelenksschuss direkt in das lange Kreuzeck. Mit diesem Treffer war auch der Schlussstand von 5:0 hergestellt, dabei zeigte sich im Spiel der klare Klassenunterschied zwischen den beiden Teams.

In Moskau kam es in der VTB Arena zum ersten Derby in dieser Saison zwischen Dynamo und Spartak Moskau. Spartak als Heimteam hatte im ersten Drittel aber mehr mit der Defensive zu tun als Dynamo denen der Führungstreffer aber nicht gelang. Im zweiten Drittel fand Spartak mehr Spielanteile vor und in der 34.Minute traf Ville Lajunen im Powerplay zum 1:0 für Spartak. Dynamo fand nicht mehr wirklich in das Spiel zurück und nach dem 2:0 durch Vyacheslav Leshchenko ließ sich Spartak diesen Derby Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende feierte Spartak Tormann Nikita Bespalov mit 30 Saves sein drittes Saison Shutout.

Kunlun muss mit der heutigen 1:2 Heimniederlage gegen Ak Bars Kazan die bereits vierte Pleite in Folge einstecken.und Jokerit feiert mit dem 2:0 hHeimsieg über Dinamo Minsk nach drei Niederlagen wieder einen Sieg.
Admiral – Neftekhimik 1:2
Lada – Yugra 4:0
Torpedo – Sibir 1:2 SO
Vityaz – Lokomotiv 2:4