SKA bleibt ungeschlagen, Slovan holt ersten Auswärtspunkt

SKA St.Petersburg gewinnt das Heimspiel gegen Lada Togliatti mit 3:1 und bleibt auch nach neun Spielen ungeschlagen. Slovan Bratislava holt bei der 1:2 OT Niederlage bei Admiral den ersten Auswärtspunkt.

SKA St.Petersburg musste heute für diesen Sieg aber lange arbeiten. Ging doch Togliatti in der 6.Minute durch Stanislav Bocharov mit 1:0 in Führung. SKA schoß dabei im Startdrittel gleich 24 Mal auf das Tor von Alexander Lazushin, doch dieser war nicht zu bezwingen. Diese Torsperre durchbrach in der 37.Minute Nikolai Prokhorkin doch damit war das Spiel noch nicht gewonnen. Dafür mussten die Stars wieder ran. Ilya Kovalchuk war es der dem Puck Pavel Datsyuk in der 47.Minute den Siegestreffer vorbereitete und zwei Minuten später schlug Kovi selbst zum 3:1 Endstand zu.
Lada kassierte damit die fünfte Niederlage in Folge und SKA konnte zugleich auch das neunte Spiel dieser 10. KHL Saison gewinnen.
Oleg Znarok schwärmte nach dem Spiel förmlich vom gegnerischen Tormann doch er fand auch Kritik an seiner eigenen Mannschaft: „Es war nicht das erste mal das wir uns schwer taten mit dem Abschluss, es ist notwendig das sich die Spieler einen professionellen Ansatz zu ihren eigenen Situationen nehmen müssen.

In Vladivostok trafen mit den Admirals und Slovan zwei nicht gerade erfolgsverwöhnte Teams aufeinander. So gab es in den ersten 20 Minuten relativ wenig sehenswertes. Im zweiten Drittel wurde das Spiel etwas besser und ein Fehler in der Slovan Verteidigung führte in der 29.Minute auch zur 1:0 Führung der Admirals. Die Slowken bekamen den Puck vor dem Tor nicht weg und zusätzlich wurde Damir Zhafyarov alleine gelassen der Goalie Jakub Stepanek bezwang. Slovan in der Folge die klar aktivere Mannschaft, mehr als ein Stangenschuss schaute dabei aber nicht heraus.
Im dritten Abschnitt war Slovan weiter bemüht, doch wirklich gefährlich wurde man nicht. In der Mitte dieses Drittels dann eine starke Phase der Admirals, doch dank Jakub Stepanek blieb es beim knappen Rückstand.
Eine Minute vor dem Ende kam Jakub Stepanek aus dem Tor und dies machte sich bezahlt als Cam Barker eine kurze Abwehr von Admiral Tormann Nalimov 31 Sekunden vor der Schlusssirene zum Ausgleich nutzte. Damit hatte Slovan zumindest den ersten Auswärtspunkt in dieser Saison. Mehr wurde es für Slovan aber auch nicht denn im Penaltyschießen traf nur das Heimteam. Für die Admirals war dies der erste Sieg seit drei Spielen. Slovan hingegen wartet nun seit vier Spielen auf einen Sieg.
Slovan Trainer Riha ist wohl froh über den gewonnen Punkt, doch er kritisiert das es viele gute Spieler in seinem Team aber keinen der die Führung übernehmen will.

Metallurg Magnitogorsk kann doch noch wichtige Spiele gewinnen. In Moskau drehte man ein 0:1 bei Dynamo Moskau durch Tore von Matt Ellison und Yaroslav Kosov (PP) zu einem 2:1 Auswärtssieg. Für den KHL Finalisten war dies erst der zweite Sieg in dieser Saison in der Ferne.
CSKA Moskau bleibt mit dem 4:3 Overtime Sieg bei Kunlun weiter an SKA dran. Den Siegestrefefr erzielte Sergei Shumakov praktisch in der letzten Sekunde der Verlängerung.
Weiters:
Amur – Jokerit 2:4
Lokomotiv – Avtomobilist 3:2
Severstal – Sochi 1:0
Dinamo Minsk – Traktor 3:0